Zeit vergeht, Gedanken & Gefühle bleiben für die Ewigkeit

 

Vergangene Zeit und Momente, Blocks von Gestern

 

fünf Wochen im Wald

es war schön und hart. 20362 Bäume auf 8,6 ha sind das Ergebnis der Pflanztage  und es ist sehr bunt geworden im Wald über 5300 Ulmen, 3300 Wintelinden, 3000 Weißtannen, 2600 Eichen, 1700 Rotbuchen,

1650 Schwarznüsse, 1025 Esskastanien, 775 Douglasie, 475 Vogelkirschen, 275 Elsbeeren,

175 Europäische Lärche und 10 Eiben.

LG und wunderschöne Ostern sendet der Kiebitzer 29.3.2024

 

 

nach zwei Wochen im Wald haben 8350 Bäume ihren Platz fürs Leben gefunden. Auf knapp 5 ha wächst jetzt ein bunter Laubmischwald, der stabiler steht als der gestorbene monotone Fichtenwald von Gestern.

LG der Kiebitzer 7.3.2024

 

Nächste Woche geht es in den Wald bei Stralsund zum Pflanzen ich freue mich. Lg der Kiebitz 24.2.24

 

Urlaub on the Roat Einmal kurz durch Frankreich den Atlantik sehen, Wellen, Weite, neue Sicht und Hoffnung auf ein wenig warmen Frühling. LG die Kiebitzer 11.2.24

 

 

Januar ist der Grundstein für ein gutes erfolgreiches neues Jahr.

Am Anfang versuche ich langsamer zu machen, ein, zwei Gänge runterzuschalten, ohne Hast und Stress. Das letzte Jahr war intensiv, hart und schön, am Ende ist man ganz schön platt und müde und freut sich auf sein Zuhause.

Wenn ich dann angekommen bin, schaue ich auf das abgelaufene Jahr und plane das neue, habe Zeit für neue Ideen und Projekte, kann mich mit Kollegen aus-tauschen und Behörden besuchen.

Ich pflege meine Gesundheit, besuche meinen Hausarzt und Zahnarzt und betreibe Vorsorge. Jedes Jahr im Januar ist es trocken (4 Wochen ohne) so dass der Körper sich regenerieren kann.

Um fit zu bleiben jogge, schwimme ich einmal die Woche und kann zum Volleyball im Verein, wenn das nicht Luxus ist.

Es ist Zeit zum Lesen, zum Lernen und zum Forschen. Alles in mit Augenmerk und Maß.

Das schönste ich habe einen Alt-Tag zuhause bei meinen Lieben, nicht im Stress gleich wieder loszumüssen, Zeit haben und da sein für Familie, Freund und sich selbst.

Und dann geht es wieder langsam los ich freue sich auf das Neue!

Liebe Grüße aus dem Winter schickt der Kiebitz

6.2.2024

 

 

Auf ein neues ich wünsche euch allen Gesundheit, Glück, Träume, Frieden und Erfüllung für 2024 und noch viel mehr LG der Kiebitzer 1.1.2024

 

Kurz und Knapp

pünktlich zu den Feiertagen bin ich wieder nach Hause gekommen, aus dem Wald zurück. 6 Tage Pflanzen, es sind 2,74 ha Neuanpflanzung geworden auf den jetzt 6285 Bäumchen stehen. Es war sehr nass und ich habe gefühlt alle Regenarten kenne gelernt. Ein trockenes warmes Zuhause ist schon so viel wert.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

LG der Waldkiebitz 21.12.2023

 

Es geht nun endlich los,

sonst bin ich um diese Zeit schon wieder zu Hause vom Pflanzeinsatz. Doch dieses Jahr geht es jetzt erst los mit Pflanzen. Besser spät als nie. Das Klima ist schon komisch geworden erst zu Warm dann zu Kalt dann wieder Warm. Mal schauen wieviel Bäumchen ich bis Weihnachten noch in die Erde pflanzen kann.

Liebe Grüße aus Vorpommer sendet der Kiebitzer 11.12.2023

 

Von zu warm auf  zu kalt

oder die Frage, wann wir pflanzen können? Die erste kalte Nacht kam vom 22 zum 23.11.23, die Bäume haben sich ihres Laubes entledigt jetzt würde es endlich los gehen können mit pflanzen. Doch jetzt haben wir Dauerfrost, der hat den Boden Stein hart gemacht, so geht Pflanzen natürlich auch nicht. Es ist schon verzwickt mit dem Wetter von einem Extrem ins andere. Mal schauen ob dieses Jahr noch was geht.                             

LG der Kiebitzer 28.11.23

 

Warten auf den Blattfall Es sind noch Blätter an den Bäumen, sie sind noch wach und nicht im Winterschlaf. Also müssen wir warten bis alle Blätter abfallen, erst dann können wir die Bäume pflanzen. Man muss sich das Pflanzen mit Blättern so vorstellen, als wenn man ohne Narkose operiert würde. Das ist meist nicht so gut für den Betroffenen. Also pflanzen geht am besten und am schonendsten, wenn die Bäume in Winterruhe sind. Um die Jahrtausendwende haben wir meist Ende Oktober begonnen mit dem Pflanzen jetzt sind wir bei Mitte bis Ende November am Start. Und wir müssen auch früher aufhören da die Bäume früher Blätter schieben.Der Pflanzzeitraum wird immer kleiner. Ich gebe Bescheid, wann ich zum Pflanzen in den Wald gehe.         

LG der Kiebitzer 15.11.23

 

Hochwasser in der Ostsee,

die Vögel ziehen so langsam nach Süden, die Ostsee schäumt und wogt, sie überflutet Strand und Wiesen, die Insel Kirr ist unter den Wassermassen versunken. Mit ablaufendem Wasser wird sie aber wieder aus Neptuns Reich auftauchen. Stattliche Herbststürme aus Nordost verdrängen den Altweibersommer, die Landschaft und ihre Bewohner freuen sich auf die Winterpause, mal Ruhe haben und Stille. Der Kiebitzer zieht in den Süden, aber er kommt ganz bald wieder zurück, zum Bäume pflanzen.

Lg aus Potsdam sendet der Kiebitzer. 21.10.2023

 

Alle Kraniche sind jetzt da

ein Tag mit Nordwind am letzten Sonntag den 8.10. hat die Kranichflaute endlich beendet. Die Kraniche sind von Südschweden zu uns in die Boddenlandschaft geflogen. Die Zahl der rastenden Kraniche hat sich von 10.000 auf über 40.000 vervierfacht.

Pfeifenten, Blässgänse, Nonnengänse, Kiebitze, Stare, Diestelfinken, Lemikolen machen das Ganze jetzt rund und bunt. Jetzt ist richtige Treckeltied in Vorpommern.

LG der Kiebitzer 13.10.23

 

Der Kiebitz

ist zum Vogel des Jahres 2024 gewählt worden und mit ihm auch sein Lebensraum, die feucht Wiese in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt worden. Danke für diese Entscheidung

LG die Kiebitzer 5.10.2023

 

Treckeltied

Vogelzug, Zeit der Veränderung, der Herbst kommt. Kraniche, Hirsche, Jahreszeiten und Menschen ziehen oder verändern sich. Die Hochttzeit in den Dünen am Meer der Hirsche, schallt durch den Wald. An den Bäumen reifen Äpfel und Birnen mit Streifen der Herbst kommt ganz sacht ins Land. LG der Kiebitzer 27.9.2023

 

Der Darß ist jetzt dran,

die Hirsche rufen, Stare tanzen, die Kraniche trompeten und Adler kreisen. Nebel und Sonne gehen im Gleichklang, der Sturm zerzaust die bunte  Landschaft, die Tage werden kürzer, Herbst zieht ein in den  Nationalpark an der Ostsee- und Boddenküste liegt "die Vorpommersche Boddenlandschaft".

LG der Kiebitzer 15.9.23

 

Es geht wieder los,

in die Vorpommersche Boddenlandschaft, ganz im Nordosten.

Es ist die Zeit der Heideblüte, des Vogelzugs, der Rast der Kraniche, der Hirschhochzeit, des Sturms und des Lichtes.

Naturbildung mit allen Sinnen, für alle Sinne, mitten im Herbst und Indianersommer an der Ostsee.

Zuerst gehts nach Hiddensee und Rügen und dann auf den Darß.

LG der Kiebitzer 24.8.23

 

Ich bin dann weg auf Møn!

Insel Møn, Insel in der Ostsee, Urlauben und die Seele baumeln lassen. Nur kurz über die Ostsee, von Rostock aus ein Katzensprung. Alles ist vertraut und doch auch ganz anders. Liebe Grüße senden die Kiebitzer August 2023

 

Endlich haben wir Glück

es regnet nicht zu Stark und die Temperaturen sind auch schön entspannt zwischen 20 und 25 °C mehr kann man sich nicht wünschen nach 3 Monaten Trockenheit hier im Nordnordosten. Wenn ich in den Süden von Europa schaue, wird einem Angst und Bange 45, 46, 47, 48, 49°C Hitze, Feuer dann wieder Starkregen, Tornados

alles folgen von zu Heiß in der Lufthülle.

Im Juli haben wir neue Rekorde aufgestellt auf unserer Erde, nie war es heißer auf dieser Welt. Es ist an der Zeit nachdenken und sich ein kleinwenig zu bewegen.

LG der Kiebitzer 26.7.23

 

Wasser von oben

Es regnet endlich einmal bei 23 °C, die Natur kann mal durchatmen. Kaum ist es normal hier wie es früher einmal immer war, da schreien die Ersten schon wieder nach 30°C und mehr, wie die Natur und wir dass aushalten sollen ist egal. Freud euch über das Nass und tanzt im warmen Sommerregen.

LG aus dem feinen Niesel sendet der Kiebitz 1.7.2023

 

Heißer Sommer,

trockner Sommer Anfang Juni schon, kein Regen in Sicht, alles vertrocknet. Im Dorfteich liegt betonharter Schlamm. Es wird wohl wie immer, in den letzten sieben Dürrejahren kein Frosch, Kröte, kein Wurm geben und somit auch keinen Storch, Maulwurf oder Igel! 

Schade, dass wir es nicht begreifen. 5 Juni 2023 der Kiebitz

 

Der Mai fliegt endlich los wärme, grün, Sommergäste der Frühling nimmt Fahrt auf. Liebe Grüße aus dem Garten in Vorpommern sendet der Kiebitzer 21.5.2023

 

Die neuen Bildungsurlaubs- Termine für 2024 sind da hier unter Reisen/ Bildungsurlaub und auf www.forum-unna.de

LG vom Kiebitzer 15.5.2023

 

der Kuckuck ist los,

gestern am 1.Mai ist er Vorpommern angekommen. 10 Tage früher als Ende der Achtziger Jahre. Er muss sich anpassen, weil seine Wirtsvögel jetzt auch schon 10 Tage früher aus den Wintergebieten in Afrika zurückkommen. Oma Herta erzählte früher immer das der Kuckuck nach unserem Geld ruf. Habt Ihr Geld in der Tasche, wenn er ruft, klappert kräftig damit dann habt ihr das ganze Jahr Geld. Habt ihr keins dann bleibt die Tasche auch das ganze Jahr leer. Damit ich keine Not bekomme, gab Oma, bis zu ihrem Tod, mir Ende April Geld zum Klappern, damit der Kuckuck mich nicht blank erwischt und ich musste versprechen das ich es erst dann ausgebe, wenn der erste Kuckuck gerufen hat. Heute denke ich selbst ans Geld in der Tasche zum Klappern, funktionieren tut es immer wieder super. Nach dem ersten Kuckucksruf gib es dann wie immer Eis! LG der Kiebitz 1.5.2023

 Die Nordische Nachtigall

ist wieder da, der Sprosser heute Morgen hat er sein Lied für uns im Oderbruch gesungen, damit kann der Frühling beginnen. Sprosser und Nachtigall sind fast wie Zwillinge, die Nachtigall kommt westlich und südlich einer Linie Lübeck- Berlin- Görlitz vor, der Sprosser lebt östlich und nördlich dieser Linie. Sie sind beide schwer auseinander zu halten. Einen wunderschönen Gesang zeichnet sie aus. LG sendet der Waldkiebitz 23.4.2023
PS auch die Mehlschwalben sind da sie kamen gestern an.

 

Der Kiebitz fliegt jetzt auch auf Insatagram, getarnt als Waldkiebitz. Wer Lust hat, kann gerne hinterherfliegen: https://www.instagram.com/waldkiebitz/ 

Liebe Grüße, der Kiebitzer 15.4.2023

 

Oma war die Größte,

100 Jahre lang, jetzt ist sie auf die andere Seite gewechselt. Danke das du für uns da warst.

Unsere Oma Christel ist am Karfreitag den 7.4.2023 verstorben, 4 Wochen zuvor war sie noch auf den Beinen und hat Kuchen gebacken für uns, dann kam Corona.

Wir sind aber dankbar, dass sie nicht mehr ins Pflegeheim musste, die 4 Wochen im Krankenbett haben sie ihrer Selbständigkeit und Kraft beraubt. Ins Pflegeheim will ich nicht, hat Oma immer gesagt. Der Wunsch ist für sie in Erfüllung gegangen!

Danke Oma dass du für uns da warst. Deine Kiebitze 7.4.2023

 

Jetzt wird es grün

Im Wald die Bäume treiben und schlagen aus. Sie erwachen jetzt aus der Winterruhe, somit endet für mich die Pflanzzeit.

20575 Bäume habe ich in diesem Frühjahr auf 5,1 ha in die Erde gepflanzt.

Warum höre ich denn jetzt auf, im Garten fängt man jetzt doch erst an?

Da ich wurzelnackte Bäume (ohne Ballen) pflanze,

brauchen die Bäumchen mehr Anwachszeit,

sie müssen vor dem Laubaustrieb in die Erde. So können sie in aller Ruhe anwachsen und Wurzeln bilden, um dann mit gesicherter Wasser-versorgung auszutreiben.

Mit Ballen kann man sich ein wenig mehr Zeit lassen.

Aber auch hier ist frühes Pflanzen nicht schlecht, weil man weniger gießen muss und der Baum besser anwächst.

Liebe Grüße aus dem Wald & eine schönen Frühling sendet der Kiebitz 4.4.2023

 

Ich bin heute 500 Tage

im Wald unterwegs, um Bäume zu pflanzen. Es waren traumhafte Tage, die mit Sinn angefühlt waren, Einsamkeit aufgelockert von Vogelgesang, Begegnungen in und mit der Natur.

Von eiskalt bis heiß, matschig, staubig, Regen, Schnee, Nebel, Sonnenbrand im März und das Gefühl, was richtig zu machen.

Es war nicht leicht, es war körperlich bis in den Grenzbereich und manche Nacht haben die Schmerzen mich aus den Träumen geholt.

Es hat sich aber gelohnt. 238 Hektar neue Chancen für unsere Zukunft, mit 521.238 Bäumen, das macht den Kopf frei und schärft den Blick für das Wesentliche, das Leben, die Natur und unsere Mitwelt.

Liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitzer 31.3.2023

 

Kleine Zwischenbilanz

In den letzten vier Wochen habe ich im Wald Stand heute 14500 Bäumchen auf knapp 4 ha gepflanzt, vor allem Stieleichen, Roterlen und Weißtannen.

Bis Ostern geht es noch weiter, in der nächsten Woche gibt es Bergahorn, Spitzahorn, Ulme, Hainbuche, Stieleiche und Kirsche. Eine bunte Mischung, die mit dem veränderten Klima hoffendlich klar kommt.

Verluste gabe es auchin den letzten vier Wochen, ich habe 8 cm Bauchumfang sowie gute 4 kg Gewicht verloren. Opfer muss man halt für einen guten schönen neu Wald bringen. Liebe Grüße aus den Vorpommerschen Wäldern sendet der Kiebitz. 23.3.2023

 

Der Wald ruft,

jetzt ist Pflanzzeit ich bin dann mal weg im Wald. LG der Kiebitz 28.2.23

 

Die Tage werden heller,

länger und wärmer, es geht so langsam auf das Winterende zu. Ich freue mich auf die neue Aufforstungssaison, die Bildungsurlaube für das neue Jahr sind fast fertig organisiert, es könnte morgen losgehen.

Im Garten wird es Zeit,  Obstbäume zu schneiden und Vogelkästen zu säubern. Doch bitte vorher anklopfen, wenn es raschelt, wohnen  Winterschläfer darin. Die sollte man in Ruhe ausschlafen lassen. Im letzten Jahr schauten zwei Haselmäuse müde aus dem Vogelhaus raus.

Ach ja, unsere Kraniche kommen aus dem Süden. Mit Glück kann man den wunderschönen Balztanz sehen -  passend zum Valentinstag.

Liebe Grüße aus dem schönen Mittefebruar-Grau sendet der Kiebitz  14.2.2023

 

Ein neues friedliches Jahr

wäre ein Traum, im Frieden, miteinander, bei viel Gesundheit, Freude, Freiheit

und Hilfsbereitschaft, ohne Angst, Unglücke, Krieg, Gier und Katastrophen.

Ich hoffe und wünsche, dass das Jahr 2023 ein gutes, gesundes, schönes für euch und uns alle wird, unsere Mitgeschöpfe und unsere Erde mit eingeschlossen.

Liebe Grüße der Kiebitz   1.1.2023

 

frohe Weihnachten

Wir wünschen euch allen eine frohe, gesunde und friedliche Weihnachtszeit und einen schönen Start ins Jahr 2023 auf dass die Welt besser wird.  Liebe Grüße die Kiebitzer 24.12.2022

 

Zurück aus dem Wald

4 Wochen und 16.080 Bäumchen später bin ich zurück. Frost und Schnee sagen jetzt ist Pause und ich bin dabei. Im warmen zuhause bei den Lieben ist sehr schön und der Schreibtisch der will auch bearbeitet werden. Zu Weihnachten will ich mit allem durch sein. Ich wünsche euch eine schöne, ruhige und besinnlicheVorweihnachtszeit

Liebe Grüße sendet der Stubenkiebitz. 13.12.2022

 

Eine halbe Million Bäume
habe ich heute vollendet. Ich pflanze seit 2009 an diesem Projekt. 500.000 Bäume für den Wald, das macht glücklich und ein wenig stolz. Um zehn vor zwölf war es so weit. Und in 14 Jahren habe ich die Millionen voll. Danke an alle, die das möglich gemacht haben! Ein besonderer Dank geht an die Forstbaumschulen, die meisten dieser kleinen Bäume sind echte Mecklenburger, sie kommen aus der Forstbaumschule Güstrow GmbH & Co. KG
Liebe Grüße der Kiebitz 8.12.2022

 

Heute wird´s was geben,

heute möchte ich eine Schwelle überschreiten, ich möchte die 500.000 Bäume voll machen, drückt mir die Daumen, dass es funktioniert. LG aus dem Wald. 8.12.2022

 

Ahörner in den Wald

Neuigkeiten aus dem Wald, 5800 Ahörner habe ich in den letzten sieben Tagen in den Wald bei Grimmen gepflanzt. Auf 1,4 ha ersetzen sie Fichten die der Dürre und dem Sturm zum Opfer gefallen sind.

Eine ausführlichen Bericht  mit dem Titel "Landstreicherei"

findet ihr auf der Unterseite "Ich pflanze Bäume"

LG sendet der Kiebitz         26.11.22

 

Morgen geht´s in den Wald

ich habe gewartet, doch nun ist es endlich soweit, es geht wieder los mit Bäume pflanzen im Wald in Vorpommern. Als erstes werde ich Ahörner pflanzen, Berg- und Spitz- auf einer Sturmfläche vom Frühjahr. Dort wurde die Fichte geworfen und von der Natur aus dem Rennen genommen. Leider ist sie nicht für unser Tiefland gemacht, da wir keine Felsen haben, an der sie sich festklammern kann mit ihrer Flachwurzel. Jetzt wird es stabiler und bunter werden.

LG der Kiebitz 16.11.2022

 

Baden im Ostsee

21°C Luft, Wasser 15°C es war schön Heute, mein Kumpel Adrian und ich haben die Chance genutzt zum Baden und Plantschen in der Ostsee. Es war ein Traum, ein Alptraum war nur das Datum wir schreiben heute den 28.10.2022, es sollte jetzt jeweils 10° kälter sein im Wasser, wie an Land zu dieser Jahreszeit.

LG der Kiebitz 28.10.2022

PS 1.11.22 wir haben den wärmsten Oktober erlebt seit  dem Beginn der Wetteraufzeichnungen!

 

Die Kraniche fliegen,

ein Tag Nordwind Ende Oktober reicht aus und schon ziehen sie in den Süden. gestern war es so weit, 85 % der Vögel des Glücks sind in den Süden geflogen. Und schon jetzt sehnen wir uns nach dem Tag, an dem sie wieder zu uns kommen um das Licht zu bringen.

Liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitz 20.10.2022

PS aber zwei Störche sind noch da bei Altenpleen.

 

golden Oktober, ganz heiß

es strahlt vom Himmel, die Sonne ganz warm, hier auf uns in der Boddenlandschaft an der Ostsee. Die Natur hat sich mit bunten Blättern geschmückt, Kraniche trompeten ihr Lied in die lauen Oktobertage. Es ist schön, so schön doch es ist zu warm.

Es wird wohl ein neuer Wärmerekord geben in diesen Herbst.

Ich wünsche euch Frieden, Gesundheit und Kraft in dieser umtriebigen Zeit.

LG der Kiebitz 18.10.2022

 

Der späte Sommer kommt,

er beschenkt uns mit Obst und Gemüse aus dem Garten.

Weichen Licht, milde Wärme, sanfter Nebel, schwärmenden Vögeln und der Hochzeitsgesang von Hirsch & Co stimmen uns auf die ruhig, entschleunigte, glückliche Jahreszeit ein. Das sonnige Ländchen, der dornige Wald, die wogenden Wasser an der baltischen See verführen alle Sinne und verdrehen uns den Kopf im Handumdrehn.

Herbst, deine kühle Feuchte, schneidigen sonnigen Wind, deine knalligen Farben, Pilze mit riesigen Hütten, du wirst so wunderschön sein. Darauf und so vieles Meer freue ich mich so sehr.

Viele liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitz 3.9.2022

 

Die Oma wird heute 100

Als sie geboren wurde gab es erst 1 Milliarde Menschen, kein Radio, TV und Flugverkehr.

Sie hat 6 mal die Währung gewechselt, 4 mal die Gesellschaftsform, hat einen Krieg überstanden und in dieser Zeit vier Kinder zur Welt gebracht.

Sie hat 10 Enkel, 10 Urenkel, bald 12 Ururenkel, wenn wir die Partner dazu zählen, wird es richtig bunt und voll.

Oma musste flüchten aus Ostpreußen, ihrer Heimat und sie kehrte niemals mehr zurück nach Hause.

Wenn man Oma fragt, was ist die beste Sicherheit im Leben, sagt sie, das, was man selber gelernt hat und kann, die Familie und Freunde.

Ein Geheimnis verrät sie noch, für so ein langes Leben.

Lachen, Humor, Frohsinn macht vieles leichter im Alltag.

Für die Gesundheit muss man sich immer etwas bewegen und im Kopf immer Positv sein.

Herzlichen Glückwunsch liebe Oma Ernsee, deine Kiebitze  9.8.2022

Nachtrag: Unsere Oma Christel ist am Karfreitag den 7.4.2023 verstorben, 4 Wochen zuvor war sie noch auf den Beinen und hat Kuchen gebacken für uns, dann kam Corona.

Wir sind aber dankbar, dass sie nicht mehr ins Pflegeheim musste, die 4 Wochen im Krankenbett haben sie ihrer Selbständigkeit und Kraft beraubt. Ins Pflegeheim will ich nicht, hat Oma immer gesagt. Der Wunsch ist für sie in Erfüllung gegangen!

Danke Oma dass du für uns da warst. Deine Kiebitze

 

Der Harz im Wandel

Zur Zeit verwandelt sich der Harz ganz stark, der alte Wald ist tot wir hoffen auf einen Neuen, mit frischen Blättern statt braunen Nadel.

LG der Kiebitz 31.7.2022

 

Mitsommer

so wunderschön leicht ist das Leben jetzt. Mitsommer, Tanz und Feiern liegt in der Luft.

Freunde treffen, die Familie besuchen das ist Glück.

Wenn es nicht schon wieder über 30 °C in unserer Ecke wäre, wir quälen uns mit der Hitze ab, wir haben kaum Regen hier in Nordost und in anderen Ecken klagen sie über ein zu viel an Regen so dass alles überflutet wird.

Die letzten Tage roch es extrem nach Rauch, nicht von den Sonnenwendfeuern sondern vom brennenden Wald letzte Woche. Smog!

Es waren bei uns in Brandenburg, allein 1200 ha in den letzten Tagen die verkohlt sind.

Gerettet wurden wir durch Gewittergüsse, die uns beim Löschen geholfen haben.

Aber es kommt Abkühlung aus einer anderen Ecke, wir sind gezwungen zu Sparen an Gas, Sprit, Konsum, der Krieg treibt die Kosten in unbekannte Höhen.

Vielleicht schaffen wir so die Wende zum Guten, wir werden unabhängig von fossilen Brennstoffen, so stoppen wir nebenbei die Erwärmung, ist ja auch schon warm genug. Noch wärmer wäre richtig doof.

In der Krise liegt auch eine  Chance. Jetzt müssen wir ran! Danke

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                             26.6.2022

 

BU 2023

Die neuen Bildungsurlaubskurse für 2023 sind da und Buchbar, siehe Bildungsurlaub

LG der Kiebitzer 2.6.2022

 

Der Frühling hat es geschafft,

sechs Wochen nach dem zaghaften Beginn in Berlin ist jetzt der Norden vollständig grün geworden.

Der Darß und Hiddensee haben zuletzt ihr schönes Grün getrieben, 5-6 Wochen nach Berlin.

Einzig die Eschen warten noch ein wenig auf die Wärme, die Eiche ist schon grün und nach der Bauernregel " kommt die Eiche vor der Esche gibt ne riesengroße Wäsche" hoffen wir auf Regen für unsere Natur in diesen Jahr, nach 4 Jahren Dürre wäre das gut.

Ansonsten war der 19 Mai mit über 30°C der Wärmste seit Wetteraufzeichnung in MV. Unsere Gesellschaft denkt über die Sparsamkeit nach, getrieben durch die Teuerung, ist Unabhängigkeit von den fossilien Rohstoffen eine Chance für unsere Zukunft in finanzielle aber vor allen aus ökologischer Sicht.

Liebe Grüße aus dem Land am Meer (Pommern)

sendet der Kiebitz                                                                           21.5.2022

 

Bildungsurlaub  "Grünes Berlin"

Anfang April, da ist alles möglich, die Vorhersage sagt Dauerregen satt + eisige Temperaturen, doch wir haben Glück, dass die Vorhersagen nicht so eintreffen. Den Schauern weichen wir geschickt aus und mit warmen Sachen werden aus 6-9°C gefühlt 13-14°C. Unsere Gastgeber sprühen vor Energie und neuen Ideen, so dass es den Geist und das Herz erwärmt. Man lernt, versteht und begreift was nötig ist, um mit der Umwelt verträglich umzugehen. Ein kleiner Anfang, der 1. Schritt in eine neue Zukunft. Es war ein guter BU und am Ende wurde Berlin sogar grün.

Danke an alle Beteiligten.

Liebe Grüße aus dem Dschungel der Großstadt der Kiebitz            8.4.2022

 

Wie die Zeit rennt!

Da geht es gerade raus zum Pflanzen und schon ist es wieder vorbei. Dieses Frühjahr war das Zeitfenster relativ klein.

So, was kam rum in den 18 Tagen Waldbaden? 16060 Bäumchen (Buche, Erle, Hainbuche, Linde, Lärche und Douglasie) habe ich gepflanzt auf einer Fläche von 5,3 ha, die durch Wald- und Klimaschäden kahl geworden sind. Ich hoffe, dass die Mischung passt, so dass diese Bäume den neuen Bedingungen gewachsen sind. Wachst gut, wir brauchen euch doch so sehr! LG aus dem Wald der Kiebitz                              30.3.2022

 

Pflanzen für die Zukunft

Ich bin wieder Unterwegs, im Wald zum Pflanzen. Unter einem Fichtenwald pflanze ich streifenweise Buchen+ Douglasie um die Naturverjüngung in diesem Wald aus Ahorn, Esche, Fichte, Aspe und Birke aufzustocken, bunter und Klimastabiler zu machen. Der Oberbestand aus Fichte wird sich in den nächsten 10 Jahren wohl durch Sturm, Dürre und dem Borkenkäfer (der Sturm und Dürre folgt) auflösen. Da ist es gut vorzusorgen. 4800 Bäume waren es diese Woche für eine Zukunft mit Freiheit und Frieden.

LG der Kiebitz                                                                               12.3.2022

Krieg!

Warum darf ein Mensch Millionen in das Verderben schicken? Welche Gier und Selbstherlichkeit treibt zu solchen Taten an? Wir müssen aufstehen und nein sagen! Wenn wir es nicht tun, wie wollen wir denn ruhig schlafen können. Und eins ist klar: nach der Ukraine ist der Warnsinn nicht vorbei, es geht dann woanders weiter, vielleicht auch bei uns, wir müssen aufstehen.

Als erstes die täglichen 700 Millionen Euro stoppen für Öl und Gas, ich kann mir vorstellen, das dass den Kiegsfürsten in Russland sehr weh tut, für uns wird es sehr, sehr teuer und auch schwierig, aber Freiheit hat ihren Preis.

Und ich denke das wir länger durchhalten können als die Angreifer. Unterstützt die Ukraine, Freiheit für die Ukraine.

Der traurige Kiebitzer                                                                         5.3.2022

 

Strumdurchpruste Nacht

172 km/h am Leuchturm vom Dornenbusch, 176 km/h ist der Rekord, knapp vorbei.
Der Orkan Zeynep zeigt was er kann, das er so Stark bläst kommt von der Erwärmung des Klima.
Zwei Orkane Ylenia & Zeynep mit Windstärke über 12 innerhalb von 28 Stunden hatten wir auch noch nicht. Zum Glück gibt es keine Personenschäden aber im Wald sieht es ganz böse aus, viele Bäume liegen 500.000 Fm schätzt man.
Orkan Nadia (Spitze 157km/h) hatte vor 2 Wochen ja schon sehr viel Umgerissen so dass diese wackligen Objekte schon mal aus dem Weg waren aber auch die Bahn frei war, für neue Würfe. Ich hoffe das wir erst mal durch sind mit Rekorden.

Und Montag kommt der nächste Sturm, Antonia ich hoffe sie ruhiger. Bleibt schön gesund und munter LG der Kiebitz 19.2.2022

 

Geheimtip:
Eine Reise, mit Zeit, zu Fuss durch das Land, um mehr zu entdecken, mehr zu verstehen, Erfahrungen zu sammel und die Seele baumeln lassen.Bildungsurlaub zum entdecken
LandPartie"Reformland" Sa-Sa 9.7.-16.7.2022 und LandPartie"Statt Land StadtLand" Sa.-Sa.21.8.-27.8.2022 mehr Infos gibt es unter  www.akademielandpartie.de

Liebe Grüße sendet der Kiebitz                                         18.2.2022

 

Es ist lau und regnet

Die ersten Wochen 2022 sind zu warm, zum Glück mal normal feucht und nass.

4° Temperatur mehr als das Mittel der Jahre 1960-1990. Statt 1°C haben wir jetzt 5°C da können wir uns hier den Schnee abschminken.

Es gibt Regen, so dass sich die Pegel in Seen, Flüssen, im Grundwasser und im Boden erholen können.

Es beglücken uns die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge um vom Vorfrühling zu künden.

Der Vogelzug hat begonnen,

Kiebitz, Kranich und Co kommen, die Singschwäne brechen auf und die Raben balzen im Odertal..

Bleibt schön gesund bis ganz bald, es grüßt der Kiebitz              6.2.2022 

 

 

Ein gesundes neues Jahr 2022 wünsche ich euch!

Ich wünsche Glück, Freude, Schaffenskraft, Gesundheit und Zufriedenheit. Das Jahr 2022 wird ein sehr gutes Jahr werden, weil wir es selber in der Hand haben, es gut und schön zu machen.

Wir sind es, die gestalten, nicht die Anderen. In diesem Sinne freue ich mich gemeinsam mit euch auf 2022 und unsere schönen Erlebnisse.

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                1.1.2022

 

Frohe Weihnacht in Nah und Fern.

Habt Dank, dass Ihr da seid für uns alle. Ich wünsche euch Frieden, Liebe, Gesundheit, Gelassenheit und Nachsicht in diesen Zeiten, aber der Frühling kommt gewiss mit all seiner Kraft.

Liebe Grüße aus dem Frost wünscht der Kiebitzweihnachtsmann.  25.12.2021

 

Weihnachten gibt es dieses Jahr Frosch unterm Baum!

Verschenkt doch mal ein Stück vom Glück, ein Biotop auf Zeit, Moorfrosch, Schreiadler und Co sind gerührt. Naturschutz, Landschaftsschutz, Bodenschutz, Trinkwassersicherung gehen zusammen mit der Landwirtschaft. 

www.agora-natura.de/aktuelle-angebote

Was bekomme ich für mein Geschenk? Das Gefühl, aktiv mitzuhelfen für den Artenschutz, Landwirtschaft zu unterstützen, Informationen über das Projekt, eine Führung zur Paaarungszeit der himmelblauen Moorfrösche, oder nennen wir es einfach zur blauen Moorfroschbrunft, im Frühhjahr 2022 wie in unserem Projekt.

Es gibt viele spannende Projekte, auch in eurer Region, verschenkt einfach mal Schutz, Naturschutz für die Zukunft eurer Lieben.   Danke die Kiebitzer                                                         17.12.2021

Wir unterstützen die Moorfroschinsel bei Greifswald!

www.agora-natura.de/produkt/moorfroschinseln-bei-sestelin-teil-1-2-jahr
Eiskalt, Schnee und Frost,
jetzt ist es an der Zeit, aus dem Wald zu kommen. Das Licht reicht noch knapp für acht Stunden, Wind, Sturm, Regen,Schnee und die nasse Kälte steigern die Sehnsucht auf eine warme Stube. Ich bin glücklich, dass ich nach ca. 5 Wochen Wald die letzten Bäume für diesen Herbst in den Boden gesteckt habe.
13750 große Bäumchen sind es geworden, auf 3,9 ha. Immer an der alten Mecklen-burg und Vorpommerschen Grenze entlang, links und rechts der Grenzflüsse Recknitz, Trebel und Peene. Unsere Wälder verbinden uns.
In 2021 waren es sogar 43603 Bäume für MV.
Es war gut und hat den Kopf frei gemacht. Man ist wieder dankbar für die kleinen Gesten des Lebens, für`s einander einstehen, für`s da sein, für die Freundschaft. Das macht Leben aus, das ist Glück, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit, Gesundheit, Nachsicht, Liebe und Frieden.
Es grüßt der Kiebitz    9.12.2021
Geburtstagswunsch
Falls Ihr noch ne Idee für ein Weihnachtsgeschenk für eure Lieben braucht, schaut mal hier auf diese Seite

www.agora-natura.de/produkt/moorfroschinseln-bei-sestelin-teil-1-2-jahr

Hilfe für Moorfrosch, Schreiadler und das Mäuseschwänzchen mit einen Zertivikat von 14,30 € könnt Ihr diesen seltenen Lebensraum schützen. Ich bin dabei und würde mich freuen wenn ihr auch mit macht. Bis ganz bald auf der Moorfroschexkursion.   Liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitz               4.12,2021

 

Es ist November,

es ist grau, also ich bin dann mal im Wald zum Pflanzen, um dem Trübsinn zu entkommen. Acht Stunden draußen in der Natur, beim Arbeiten, ist die beste Medizin für Köper und Geist. Ganz nebenbei habe ich knapp 5000 Laubbäume in die Erde gesteckt, und 1,5 ha Wald bestellt für die Zukunft. Es tut so gut, gibt Kraft und Energie. Viele liebe Grüße aus Pommern von der Peene sendet der Kiebitz    19.11.2021.

 

Ein kleiner Wald in 1,5 Std.

Anpacken hilft und es ist gleich ein Ergebnis zu sehen. Ein kleiner neuer Wald aus Esskastanien wächst dem Himmel engegen. Gepflanzt von ca. 60 Teens aus dem Klimacamp Friedland, des Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg. Wald, Natur, Klima, Leben vereint mit jungen Menschen - das bringt Hoffnung und setzt Zeichen. Wenn man möchte, geht immer was. Lasst es uns den Jungen nachtun! Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben. LG der Kiebitzer 7.11.2021

 

Entschleunigung im Herbst

Die letzte Woche Bildungsurlaub war warm wie im Frühling, nur morgens merkt man, dass es bald winterlich sein wird. Alles in Bunt, mit Sonne, ein Traum (Alptraum), 6°C zu warm für diese Zeit.

Seit Sonntag waren die Kraniche am Ziehen, um der kalten Jahreszeit zu entfliehen in Richtung Südwest. Ruhiger wird es werden mit mehr Zeit für uns. Vom Fliehen kann bei mir nicht die Rede sein, ich gehe jetzt erstmal in den Wald nach MV und pflanze noch ein paar Bäume in aller Ruhe.

Liebe Grüße der Kiebitz     2 .11.2021

Schaum auf der Ostsee
Zwei Sandalen Tage in dieser Woche das sagt alles, Sturm bis 8- 12, Nebel, Schauer, Niesel, Starkregen, Montags 8°C, Mittwoch 19°C und am Donnerstagnachmittag 5 °C, dazwischen Sonne, Regenbogen, Graupel, kalte Güssen dazu eiskalter umschmeißender Wind, es war wunderschön in diesen Elementenmix, Natur hautnah zu erleben, ein Herbst wie er im Buche steht. Liebe Grüße aus dieser Wetterküche an der Ostsee, es hat Spaß gemacht der Kiebitzer 22.10.2021

 

Vogelwolken-Zeiten

Am Bodden, am Rastplatz in Vorpommern ist die Hölle los. Vom Star, Kiebitz, Stieglitz, Knack-, Knäck-, Stock-, Moor-Ente, Wintergoldhähnchen, Brachvogel, Gans, bis zum Kranich, alle machen Flugwolken im weichen Herbstlicht und tanken auf. LG der Kiebitzer 15.10.2021

 

Darß
Kraniche, Stare, Kiebitze, Schwäne, Touristen alle sind sie gekommen zur Hochzeit der Hirsche. Aus allen Ecken schallt der Gesang der Liebe aus den Wiesen, der Wald wird bunt und die ersten Stürme zerzausen die Haare wie die Bäume. Rote und gelbe Äpfel, Astern und Kürbisse mach uns klar es wird Herbst auf dem Darß.
Und dann schenkte uns die Ostsee noch Einblicke in Ihre Tierwelt, die Kegelrobbe tauchte am Weststrand auf und am Kliff von Wustrow zeigte sich der Schweinswahl entspannt an der Ostseeoberfläche, ein Traum. Liebe Grüße sendet der Kiebitzer 29.9.2021

 

Hiddensee

Zeit wird es ja auch, nach fast einem Jahr darf ich wieder mit meiner Gruppe auf die Insel.

Die Heide blüht, der Spätsommer tobt mit Wind und Sonne um die Wette. Frische Briesen, klare, weite Sicht machen den Kopf frei, die Seele blüht auf, nun können wir unsere Zukunft erfolgreich in unsere Hände nehmen. Wir müssen es jetzt besser machen. Liebe Grüße der Kiebitz   27.8.2021

 

Sommer in Berlin

Schön ist es in der Hauptstadt, der Spirit von "Old Berlin" hat sich wieder breit gemacht und das Leben quirlt durch die Straßen. In diesem Jahr ist es nicht so heiß, das tut gut nach den Rekordjahren zuletzt, aber es ist trocken, Dürre im vierten Jahr hintereinander.          

Kaum vorstellbar, dass vor 60 Jahren diese Stadt zweigeteilt wurde für 28 Jahre.

Man findet noch Spuren der Teilung, zum Glück sind diese heute meist grün. Grüne Bänder durch die Stadt.

In der nächste Woche bin ich wieder auf diesen Bändern im grünen Berlin mit Gästen unterwegs, um hinter die Geheimnisse der Berliner Art zu kommen, sowie Ideen für ein artgerechtes, klima- und naturfreundliches Leben zu finden. Ich freue mich drauf.

Bleibt schön neugierig,    Liebe Grüße der Kiebitzer  13.8.2021

 

Es geht wieder los

die Reise ins grüne Berlin findet statt. Wir entdecken Natur mitten in Berlin, dass wird schön werden.

LG der Kiebitzer   28.7.2021

 

Nachtrag zur Beringung

gegen 11.00 Uhr konnten am Freitag zwei Altvögel glücklich beringt werden, sie waren im Apfelgarten zu Starkow, mit der Familie auf Nahrungssuche unterwegs und gehören zur Gattung der Glücksvögel. Es waren Kiebitzer - Glück gehabt! LG   23.7.2021

 

Beringungsaktion

in Starkow in Vorpommern. Wünscht uns Erfolg

Liebe Grüße die Kiebitzer   23.7.2021

 

Auf ein Neues,

die neuen Termine für die Bildungsurlaub 2022 sind pünktlich, mit dem Sommerwetter, im Netz zu finden.Mehr findet Ihr unter Reisen. Macht es euch schön und bleibt gesund und munter.

Liebe Grüße sendet Dirk                                                                                17.6.2021

 

Ein Traum-Frühling

für die Pflanzen, die Tiere und wenn wir ehrlich sind auch für uns Menschen.

Es ist kühl und feucht, es ist stressfreier als sonst, die Natur muss nicht so hetzen durchs Frühlingsprogramm.

Die satten Grüntöne beruhigen Nerven, das Herz schlägt ruhiger.

Die Natur kann sich erholen von dem Hitzestress der letzten drei Jahre. Vielleicht hilft es ihr, um zu gesunden.

Ich genieße diese Tage im Mai. Dieser Frühling fühlt sich an wie die Frühlinge in meinen Kindertagen, unbeschwert und frei.

LG Der Kiebitzer 29.5.2021

 

Ein Lichtblick im Frühling

Der Kuckuck ist wieder da und der Sprosser singt sein Lied in unserem Garten. Wer hätte das gedacht, bei diesem Herbstfrühling mit Schnee und Graupel am 7.Mai.

Wir haben zum Glück sechs verschiedene Hummelarten und diverse Solitärbienen , die unsere blühenden Obstbäume betreuen, die Honigbienen können ja noch nicht fliegen wegen der Kälte.

PS:  Unser Garten hat jetzt auch Grundwasser aus einem eigenen Brunnen.

LG der Kiebitzer 7.5.2021

 

Ein Frühjahr ohne MV und Berlin

oder Absage Nr. 7

wir schreiben das Jahr 2021 und ich kann nicht arbeiten. Durch die Corona-Pandemie wurden alle Bildungsreisen storniert. Die letzte Reise im Frühjahr vom 20.6.-25.6.2021 nach Hiddensee ist nun auch storniert worden.

Kein BU Hiddensee, kein BU Darß und der BU Berlin ging auch nicht in diesen Frühjahr. Das ist schwer zu ertragen und es geht jetzt an das Eingemachte. Zum Glück haben wir was im Keller.

Wir müssen jetzt Corona durch die Impfung in den Griff bekommen, so dass was geht im zweiten Halbjahr.

Ich hoffe für uns alle, aber besonders für die Kinder und Jugendlichen, dass das Leben wieder normal wird.

Treffen, zusammensein, tanzen, feiern wäre schon genial.

Bleibt schön gesund, lacht und singt, bis ganz bald der Kiebitzer.   6.5.2021

 

Die Pflanzer sind fertig, jetzt kommt der Frühling.

6 Wochen war ich unterwegs, Bäume in die Landschaft setzen. Jetzt schlagen sie aus und das Fenster zum Pflanzen ist zu. Auf sechs Flächen mit 7,4 ha, habe ich 29830 Bäume gepflanzt. Es war eine intensive Zeit in der Natur, Körper und Geist sind wieder flott. Meinen Doc wird es freuen, 10 kg leichter und der Wohlfahrtsspeck ist deutlich kleiner geworden, der Bikini passt wieder. Bis ganz bald, liebe Grüße aus dem Wald sendet euch der Kiebitzer      17.6.2021

 

Langsam wird es bitter Absage Nummer 6

Der Bildungsurlaub 6.-11.6.21 auf Hiddensee muss wegen Corona leider abgesagt werden, es tut mir Leid.

Bleibt schön gesund, LG der Kiebitzer.    15.4.2021

 

Harter, eisiger Wind

2-3 °C in der Luft, Graupel, Eis auf den Straßen, Frühling träumt man sich anders, aber so ist es die Realität im frühen April. Der Wind hat gezehrt an den Kräften und der Waldboden war auch nicht gnädig. Was soll`s, es wird schon noch wärmer werden. Ich für meinen Teil habe die Bäume in die Erde gesteckt, die ich mir vorgenommen hatte.

4675 Lärchen und Erlen haben ihren Platz gefunden an der B 105 zwischen Karnin und Kummerow.

Liebe Grüße aus dem eiskalten Frühling, der Kiebitz  10.4.2021

 

Der Moorochse singt

im Schilfröricht mit ganz tiefem Bass das Lied der Liebe. Der Ruf der männlichen Rohrdommel schallt Kilometer weit im Infraschallbereich. Das Nebelhorn der Vogelwelt versucht ein Mädel anzulocken, um mit ihr ganz heimlich still und leise versteckt im Schilf eine Familie zu gründen. Die Rohrdommel steht auf der Roten Liste, es gibt nur noch wenige hundert Brutpaare in Deutschland. Bei mir zu Hause ist sie wieder zu hören. Das gibt Mut für die Zukunft und sie hat mir immer Glück gebracht. Frohe Ostern LG der Kiebitzer 2.4.2021

 

Langsam wirt es warm im Sumpfwald von Morgen                                                                                          Roterle, Eichen, tanzende Kraniche, verliebte Feldhasen, steitende Rehböcke, dazu Sonne, ein Traum für den Pflanzer. Wenn die Modder nicht wäre, in der man permanent stecken bleibt. Aber ich hatte mir es ja so gewünscht, weil einfach kann ja jeder. Ich habe den Acker bestellt, das ist Schwerstarbeit, macht aber schön glücklich und stolz und irgendwann ist das dann auch wieder gesunder Wald. 24.3.2021

 

Reiseabsage Nr. 4 & 5

Ich hatte so gehofft auf den Mai, doch jetzt ist der Mai vorbei bevor er angefangen hat. Auf Grund der neuen Corona- Mutante wurden die beiden Hiddenseekurse 16.5.-21.5.2021 und 30.5. - 4.6.2021 leider storniert, dass ist traurig aber Gesundheit geht vor und Urlaub kann man immer nachholen. Also lasst euch nicht unterkriegen und bleibt Gesund bis ganz bald der Kiebitzer    23.3.2021

 

Wo ist der Frühling

Ich bin im Wald und pflanze, doch es ist kalt: 3-4 °C Graupel, Wind, Frühling ist anders. Doch heute war es besonders grausam: 0°C, Wind 4-6 und Schneesturm ( gefühlt - 6 °C) Matsch und Modder, gegen Mittag war ich so leer, dass ich Feierabend machen musste.

Zum Trost warte ich nicht allein auf den Lenz. Um mich herum viel Kraniche, die die Zeit nutzen um zu balzen und zu tanzen. Das Ergebnis der Waldwoche sind 6585 gepflanze Eichen & Erlen auf 1,2 ha.

LG aus der Mecklenburger Schweiz sendet der Kiebitz             19.3.2021

PS: Das Rotkelchen ist Vogel des Jahres 2021, auf dem Treppchen stehen danach Rauchschwalbe und Kiebitz.

 

Es geht wieder los,

die Bäume wollen raus, muss wohl Frühling sein. Erste Woche im Wald, Frost, Sonne, Blitz, Donner, Sturm, Regen, Graupel, es ist halt Pflanzzeit im Frühjahr. 6500 Buchen auf 1 ha , ein guter Start und ständig war Kranichbalz über mir, so wie sich das gehört im wilden Norden.

Liebe Grüße aus den tiefen Wäldern von MV sendet Dirk   12.3.2021

 

Der Frühling schaut

aus der Erde also fix den Pflanzsparten raus und ab in den Wald. Dann kann man auch die Traurigkeit über die Absagen der Bildungsurlaube wegarbeiten. Also los raus, den Frühling erleben und nebenbei Bäume pflanzen oder im Garten arbeiten dann wird alles Gut. Am Montag geht es bei mir los in den Wald zum pflanzen ich freue mich. Liebe Grüße der Waldkiebitz   6.3.2021

 

Reiseabsage Nr. 3

Ich hatte so gehofft auf den Mai doch leider wurde gerade der zweite Frühlingsdarß abgesagt. Der BU vom 2.5.-7.5.21 in Wieck a.Darß fällt aus. So traurig es auch ist bleibt Gesund und munter. Dann fahren wir halt später auf den Darß! Last euch nicht unter kriegen bis ganz bald, liebe Grüße Dirk      5.3.2021

 

Reiseabsage Bildungsurlaub Nr. 1 & 2

Aufgrund der Corona-Pandemie muß der BU in Berlin vom 19. - 23.April 2021 sowie der BU Darß vom 25-30.4.2021 leider abgesagt werden! Vielleicht ist eine Umbuchung auf den Ausweichtermin für BU Berlin in der Woche vom 2 - 6 August 2021 möglich. Zur Umbuchung wendet euch bitte an das Forum Unna. Für den Darß Termin versuchen wir auch ein Ersatz zu finden. Ich danke für euer Verständnis und wünsche, dass Ihr gut und gesund durch diese bewegte Zeit kommt. Liebe Grüße Dirk  15.2.2021

 

Wer wird der Vogel des Jahres 2021

Zum ersten Mal dürfen wir selber aus 10 Kandidaten den Vogel des Jahres wählen. Unter der Nabu Seite https://www.vogeldesjahres.de  ist es möglich, bis 19. März seine Stimme abzugeben. Mit auf der Liste steht der Kiebitz, in den letzten 20 Jahren ist sein Bestand um 90% zurückgegangen und er ist vom Aussterben bedroht. Mit Ihm sterben viele Arten, die durch die intensive Landwirtschaft und den Flächenverbrauch ihre Lebensgrundlage verlieren. Ich habe für den Kiebitz gestimmt, denn wenn er überleben kann, haben wir auch eine Chance in der Zukunft.

Danke fürs Mitmachen. Liebe Grüße der Kiebitzer  2.2.2021

 

Ein frohes, gesundes neues Jahr 2021

wünsche ich euch. Ich glaube fest daran das wir gemeinsam Corona in die Schranken weisen können so das wir freier fühlen können. Ich hoffe das Ihr alle gut rein gerutscht seit. Ich freue mich auf das Jahr 2021 und denke das 2020, so schwierig es auch war auch was schönes ruhiges hatte.

Liebe Grüße der Kiebitzer                                                    2.1.2021

 

Gesunde, Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch

Frohe Weihnachten, Gesundheit, Liebe und einen schönen Start ins neue Jahr, das sind meine Wünsche für euch.

Ich danke euch allen, für eure Unterstützung, Besuche und Gespräche,  Hilfsangebote für den Notfall, danke dass ihr alle für uns da seid.

2020 war schon anders als sonst die Jahre, vieles Gewohntes ging nicht mehr, man musste sich drehen und tun, aber es war auch ein ruhiges Jahr mit Zeit und Raum für sich und seine Lieben.

Man wurde gebremst in seinem Hamsterrad, war freier, weil viele Zwänge nicht mehr ausgeführt werden konnten wegen Covid. Es gab auch Gutes, wir haben nachhaltiger gelebt, CO2, Konsum gespart,die Solidarität ist gewachsen, unsere Natur konnte mal durchatmen.

Ich hoffe, dass wir gut durch diese Zeit reisen und freue mich auf alles, was 2020 nicht ging und wir 2021 machen wollen. Konzerte, Kino, große Feten, Umarmungen, Drückungen, Museen, Besuche, Resien, Touren und vor allem Tanzen.

Vielleicht gelingt es uns ja auch 2021 unsere Egoismen weiter in Schach zu halten und somit auch wieder einen Schritt weiter zukommen im Kampf gegen die Erwärmung unserer Erde.

Weniger ist mehr und maximirt das Glück.

In diesem Sinne bis ganz bald, liebe Grüße aus Potsdam sendet der Kiebitz.                  23.12.2020

 

Fix und fertig, es steht ein neuer Wald

Nach 18675 Bäumen und 16 Tagen Arbeit war der neue Wald fertig.

Wachse schön, du junger Wald, auf dass dich der Wolf beschütze.

Liebe Grüße aus der Lewitz sendet der Kiebitzer Dirk  9.12.2020

 

Eiskalt gegengehalten

So kalt war es doch nicht: -1 bis +1 °C, wenn der Wind nicht wäre. Gefühlt -6 bis -9°C und das zieht einem die Kraft aus den Knochen. Nach so einer Woche weiss man, wie schön eine warme Hütte ist, dass man satt zu essen hat, das ist Glück.

Ich musste in dieser Woche an Menschen, die auf der Straße leben, denken. Sie können keinen warmen Platz ihr eigen nennen. Ich gehe nach der Arbeit rein ins Warme und sie müssen draußen bleiben, bei noch mehr Kälte.

Ach, nebenbei habe ich 5650 Stieleichen gepflanzt. Ein gutes Gefühl ist das.

Liebe Grüße der Kiebitz  3.12.2020

 

Nebel im Wald

grau und kalt, diese Woche gab es Roterlen, Ulmen, Stieleichen und Hainbuchen zu pflanzen. Es war eine schwere Woche, der Boden war zäh und klebte am Sparen, so dass dieser immer schwerer wurde. Ich denke, dass er oft die 5 Kilo Gewichtsmarke übertroffen hat. Mit dem Lehm am Spaten lässt sich ganz schwer ein Loch zaubern, nur mit äußerster Kraft gelingt es und am Abend schlafen die Arme schmerzvoll ein. Doch auch diese Woche habe ich geschafft und ich bin stolz auf diesen bunten Wald. 6050 Bäumchen wares in dieser Woche.

Liebe Grüße vom Kiebitz aus der Lewitzer Ecke in MV      27.11.2020

 

5225 Bäume für den Wald

Die Muskeln brennen und die Arme tun weh aber es wächst ein neuer Wald bei Schlieven in Mecklenburg.

LG Dirk  20.11.2020

 

Der Wald ruft

und ich folge, unterwegs um Bäume zu pflanzen.

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                    16.11.2020

 

Zuhause bei den Lieben

nach 10 Wochen auf Tour bin ich wieder in Potsdam gelandet. Luft holen und Füße baumeln lassen. Es ist schön mal zu trödeln und mal mehr als einen ganzen Tag frei zu haben, zu träumen, das ist Glück.

Aber die Zeit davor war auch Glück, anderes Glück. Menschen kennen zu lernen, Freunde zu treffen. Die Natur erleben ob Apfel, Hirsch oder Schreivögel alle sind schön im Regen, oder bei Sonne, mit Sturm und in der bunten Stille, Morgens wie Abends. Das wichtigste ist draußen zu sein.

LG der Kiebitz                                                                                      24.10.2020

 

Ich habe einen Vogel geschenkt bekommen!

Einen Kiebitz für den ich der Pate bin. Vielen Dank an die Schenker, die Teilnehmer meiner Bildungsgruppe auf dem Darß im Oktober 2020. Vielleicht wollt ihr ja auch einen Vogel der Verein Dummersdorfer-Ufer e.V. vergibt diese Patenschaften und setzt das Geld für Schutzmaßnahmen für den Kiebitz ein. Unter www.dummersdorfer-ufer.de findet Ihr mehr. Liebe Grüße und Danke euer Kiebitz von Kiebitzer                16.10.2020

 

Bunt, schön, Herbst

Es wird Herbst auf dem Darß, Nebel wallen, Temperaturen fallen, Hirsche schallen und die Vögel des Glücks fliegen über kunterbunte Wälder auf die Äcker zum stoppeln. In diesem Jahr haben wir noch sehr viele Urlauber hier auf der Halbinsel auf der Suche nach dem Paradies. Ich hoffe es geht nicht verloren bei der ganzen Sucherrei.

Ich wünsche allen Besinnung auf das kleine Glück, bleibt gesund und passt auf eure Lieben auf.

Liebe Grüße vom Kiebitz                                                                       7.10.2020

 

Die Kraniche kommen

Ich muss auf den Darß!

Hiddensee ade, es war schön hier, auf dem sonnigen Ländchen haben. Wir haben viele Stein umgedreht und auf die Spitze gestellt um die Geheimnisse zu erforschen.

Doch nun jage ich den Vögeln des Glücks hinterher. Ich werde eintauchen in den Urwald, die Hirsche zählen und freue mich, mit euch die Natur zu erforschen.

Liebe Grüße sendet euer Kiebitz aus Vorpommern                                  19.9.2020

 

Der Sommer ist schön reif

Berlin Stadtnatur haben wir bei 36°C erkundet und waren dankbar für jeden Baum. Es könnten mehr sein in der Stadt, Bäume sind gut für kühles Stadklima und gesunde Menschen. Demnächst geht es vom Dschungel Berlin, in die Wildnis von Hiddensee. Wie wild ist Natur wenn man sie lässt ? Das ist die hier die Frage. Was können wir von der Natur erfahren?

Ich hoffe Corona lässt uns reisen & lernen.

Liebe Grüße aus Potsdam sendet der Kiebitz.                                           24.8.2020

 

Berlin wir fahren nach Berlin

Es ist heiß hier in Nordost 33°C und kein Regen. In diesen Wochen bin ich im grünen Berlin mit wissbegierigen Gästen unterwegs. Wir sind auf der Suche wie Ökologie, Umwelt und Klimaschutz in einer Weltstadt umgesetzt werden. Stadtbienen, Friedhöfe, Parks, grüne Gassen zeigen, wie man in einer aufgeheizten Stadt Abkühlung bekommt und nebenbei laufen wir auf den Spuren neuer und alter Geschichte, lernen wie es laufen kann und was die Natur von unserem Tun hält.

Danke, dass ich mit euch unterwegs sein kann. Der Kiebitz                      14.8.2020

 

Sommer 2020

wie wird er wohl werden? Ich hoffe gut. Ohne zweite Welle, mit Ab- und Anstand. Ich hoffe auf Regen in Vorpommern da ist es Trocken wie in der Wüste. Ich hoffe auf Genügsamkeit und Tolleranz.

Ach ich würde mich so freuen wenn wir aus unseren Fehlern lernen dürfen um nicht nochmal in die Fettnäpfchen zu stapfen die vom Wachstum und Gier aufgestellt werden.

Weniger Konsum ist mehr Glück. In diesen Sinne liebe Grüße aus Potsdam sendet der Kiebitz           29.6.2020

 

Hiddensee findet statt!

12.6.2020

 

Vorfreude
Es sieht so aus, dass es wieder los geht in MV. Natürlich mit Abstand und mit mehr Bedacht zum Schutz von Natur und Mensch.

In der Pause hat sich einiges geändert, Tiere und Pflanzen haben die entstandenen Freiräume durch das Fehlen der Menschen genutzt und sind mutig in die Lücke vorgeprescht.

Das Wildschein weist den Neuen ein, der Wolf muss erkennen, dass mit Wildschweinen nicht gut Kirschen essen ist und wird vom Schwein verjagt. Aber auch er wird seine Ecke finden im wilden MV.
Liebe Grüße aus der Wildnis der Kiebitz                                          28.5.2020

 

Hoffnung

für die zweite Juni-Tour auf Hiddensee. Wir arbeiten an einem Konzept, das es uns möglich macht, ab 14.6.2020 wieder in MV Bildung zu veranstalten. Es wird eine Veranstaltung geben, die im geschlossenen grünen Klassenzimmer stattfinden muss. Das Wichtigste ist, dass die Vorschriften zu Corona 100% umgesetzt werden. Aber es geht um Natur im Nationalpark. Einige Bestandteile werden nicht stattfinden können, so muss der Rügentag entfallen. Wir werden in kleinen Gruppen arbeiten und es wird auch Hausaufgaben geben, aber es wird schön einmalig werden.

Ich freue mich auf euch und drückt die Daumen, dass es klappt.                        13.5.2020

Liebe Grüße der Kiebitz

 

Der Sender ist zurück
Gestern habe ich die Info bekommen das Hugolines Sender im Kranichzentrum ist. Er hatte seit Wochen nur noch ein Standsignal gegeben. Was heißt das? 1. Hugoline hat den Sender verloren.

2. Hugoline ist verunfallt oder verstorben. Der Sender war ohne Vogel gefunden worden hatte aber Bissspuren. Man kann jetzt in unterschiedliche Richtungen denken.

Aber die Hoffnung stirb zuletzt, vielleicht taucht Hugoline an Beobachtungsstellen wieder auf: Das wäre ein kleiner Traum von mir. 5.5.2020    Liebe Grüße der Kiebitzer

 

Corona Reiseabsage Nr. 5

Der Bildungsurlaub auf die Insel Hiddensee vom 7.6.- zum13.6.2020 wurde leider gestrichen, ich bin traurig darüber, aber so ist das Leben. Das Wichtigste ist, dass wir zusammenhalten, füreinander da sind und auf uns achten. Nach dem Tief kommt immer wieder ein Hoch. 5.5.2020

Liebe Grüße Dirk

 

Der Kuckuck ruft

jetzt sind sie alle da, in Vorpommern. Wer zuletzt kommt darf als erster wieder gehen. In 8 Wochen ist der Kuckuck wieder im Süden. Job erledigt und Eier versteckt. So geht es wenn man Anderen die Aufzucht überlassen kann.

1.5.2020 LG der Kiebitz

 

die Mauersegler sind da

der Sommer kann kommen.

30.4.2020 LG der Kiebitzer

 

Nacht und Nebel
Gestern Abend war es schön, die Nachtigal singt, der Flieder betört. In unserer Straße waren so viele Abendsegler unterwegs und wir haben gedacht, was ist denn da los? Auf einmal ein Brummen, dann war klar, es ist Mai, denn die Maikäfer fliegen, Leckerbissen für die Flattertiere. Wir waren auf dem Weg zur unseren Wildblumenwiese mitten in der Stadt, sie sollte heute Nacht gesät werden bei, Nacht und Nebel. Die Stelle: ein Beet an der Straße, das seit 1 Jahr brach liegt. Wenn alles klappt, haben wir in 3, 4 Wochen die ersten Blümchen dort. Der erste Regen, nach 5 Wochen Dürre, war unser heimlicher Verbündeter. Wir freuen uns auf die Bienenweide in ganz bunt. Einen schönen Frühling für euch und viel Freude beim Nacheifern. LG die Stadt- kiebitze aus Potsdam 28.4.2020

 

Corona Reiseabsage Nr. 4

Der Bildungsurlaub auf die Insel Hiddensee vom 24.5.- zum 29.5.2020 wurde leider gestrichen, ich bin traurig darüber, aber so ist das Leben. Das Wichtigste ist, dass wir zusammenhalten, füreinander da sind und auf uns achten.

Diese Krise wird uns bewusster und stärker machen, so dass wir die kleinen schönen Dinge im Leben wieder entdecken werden, auch wenn es jetzt vielleicht sehr schwer fällt.

Ich freue mich, euch ganz bald wieder zu sehen und mit euch die Natur zu entdecken. Liebe Grüße aus Potsdam sendet Dirk 17.4.2020

 

Überraschung zu Oster

Neuer Kiebitz entdeckt, nachdem er sich nach seiner Erschaffung im Jahre 2012 heimlich auf der Festplatte seiner Erschafferin versteckt hatte, ist er jetzt aufgeflogen. Ein wunderschöner Kiebitz. Angetrieben durch die Langeweile in der Corona-Zeit, wurden nun endlich mal die Laufwerke sortiert und aufgeräumt.

So konnte dieser Cartoon befreit werden. Seit heute modelt unsere Vogeldame „Kievitt Liepers“ (das ist Plattdeutsch und heißt Kiebitz, Kiebitz) nun für den Kiebitzer, auf das wir mehr feuchte Wiesen, den Lebensraum vieler seltener Vögel und des Kiebitz retten. Und so retten wir auch uns. Haltet Abstand beim zusammen sein, eine kleine Geste oder ein liebes Wort macht oft so glücklich, habt Zeit und seit für einander da, dass ist das wahre Glück dann perlt die Angst einfach ab. In diesem Sinne frohe Ostern von der Havel der Kiebitzer 7.6.2020

 

Der Frühling blüht auf,

man kann es kaum glauben, jetzt in einer Zeit wo man begrenzt leben muss, hat man auf einmal Zeit für die kleinen  Naturwunder.

Wie zum Trotz zeigt Mutter Natur uns, dass es nach dem Tal immer wieder aufwärts geht.

Vielleicht ist dieser Stillstand der Anfang für ein Leben miteinander, ob Mensch, Familie oder Natur. Ich glaube das wäre das größte Glück.

Bleibt schön auf Abstand und gesund, bis ganz bald, alles Gute und alles Schöne wünscht euch der Kiebitzer.

24.3.2020

 

Reiseabsage Nr. 2 & 3

Aufgrund der Corona-Ausbreitung werden die beiden Bildungsurlaube Anfang Mai auf dem Darß ersatzlos gestrichen. Es tut mir Leid, euch das mitzuteilen, aber die Gesundheit geht vor, so weh das auch tut. Lasst es euch gut gehen und macht das Beste draus.

17.3.2020 Bis ganz bald, liebe Grüße sendet Dirk

 

Reiseabsage 1

Aufgrund der Corona-Ausbreitung wird der Bildungsurlaub in Berlin vom 20. - 24.März 2020 abgesagt! Vielleicht ist eine Umbuchung auf die Woche vom 10. -14 August 2020 möglich. Zur Umbuchung wendet euch bitte an das Forum Unna.

Ich danke für euer Verständnis und wünsche, dass Ihr gut und gesund durch diese bewegte Zeit kommt.

16.3.2020 Liebe Grüße Dirk

 

 

Randnotiz März ist jetzt der neue Mai

Ich war gestern draußen und habe an dieses Volklied gedacht.

 

"Wenn des Frühlings Zauberfinger
pochet an der Erde Pforten,
springet auf der dunkle Zwinger
und es jubelt aller Orten:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei

 

Vöglein singen süße Lieder
in des neuen Lenzes Drange,
und das Herz lauscht immer wieder
dem geheimnisvollen Sange:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei.

 

Und das wunderbare Regen
auf dem weiten Erdenraume
Will auch mir das Herz bewegen
nach dem bangen Wintertraume:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei"

 

Den Mai bitte mit dem März tauschen, denn passt das Lied wieder in die heutige Zeit, reimt sich aber nicht mehr. Egal, Hauptsache Frühling. Danke an den Klima Wandel

Liebe Grüße aus dem Frühling vom Kiebitz

9.3.2020

 

Aalen am Strand

oder besser Robben am Watt, wir waren mal an der Nordsee auf Amrum im Watt. Eine wunderschöne Insel im Nord- Nord- West. Dort blüht schon der Ginster, Gänse sind auf Besuch, die Brachvögel pfeiffen ihr Lied. Ganz anders als die Ostsee, doch auch ganz vertraut. Man sieht, dass sie Geschwister sind. Ja und die Friesen sind doch ähnlich wie die Pommern,offenherzig aber schön stur, im ersten Moment. Halt auch ein wenig wie zuhause in Pommern.

Wir haben es genossen, fast ganz alleine am Strand bei sonnigen 8°C.

Amrum fetzt, liebe Grüße die Kiebitzer 7.2.2020

PS:Die Friesen haben sogar dieselben Porzellanhunde wie wir auf dem Darß im Fenster stehen.

 

Laufvögel in MV.

Am Wochenende sind sie mir über den Weg gelaufen. Nandus in Nordwestmecklen- burg. Sie sind vor 20 Jahren ausgebüchst und haben sich hier breit gemacht,es gefällt ihnen ihr, unsere südamerikanischen Laufvögel.

Liebe Grüße der Kiebitzer

2.2.2020

 

Ökologische, frische, vegetarische und gesunde Geflügelsuppe im Januar

Man nehme z.B.

1 Kleiber; 1 Kolkraben; 4 Blaumeisen; 2 Baumläufer; 2 Eichelhäher; 1 Ringeltaube
1 Buchfink; 1 Nebelkrähe; 3 Amseln; 1 Buntspecht; 1 Zaunkönig und 4 Wintergoldhähnchen
oder andere, je nach Verfügbarkeit und Saison
Diese Zutaten sammelt man in einer Stunde im Park, Garten, Wald, Vogelhaus oder naturnahen Friedhof.
Dazu gibt man saubere Luft, eine Prise Frische, gemixt mit ein paar Sonnenstrahlen, umrühren und fertig ist die Vogelbeobachtung am Sonntag.
Man muss bei dieser Art von Suppe keine Gewissensbisse haben, sie stillt hervorragend den Wissenshunger, macht glücklich und entspannt. Aber man sollte diese Suppe nur in Gesellschaft zubereiten, das macht sie viel bekömmlicher.
Viel Freude beim Nachmachen. 12.1.2020 Stunde der Gartenvögel
2020 ein neues Jahrzehnt

Ich wünsche euch allen ein schönes, gesundes, glückliches und erfülltes Jahr 2020. Mögen all eure Gedanken in Erfüllung gehen. Vieleicht ist weniger mehr, und gemeinsam was tun, das macht zufrieden, Zeit miteinander zu verbringen, das ist Glück. Ich hoffe auf die schönen, grünen Zwanziger Jahre.

Liebe Grüße der Kiebitz

01.01.2020

Weinachtswunsch für die Zwanziger und die Zukunft 2020

Gesundheit, Freundschaft, Familie und füreinander da sein, das ist es, was glücklich macht und was ich euch von Herzen wünsche.

Ich möchte gerne, dass es in der Zukunft (in 10-20 Jahren) so schön bleibt, wie es heute ist und gestern war.

Das Schönste in diesem Jahr ist aber, dass die Jugend für Ihre Zukunft mobil macht.

Jung und alt, alternative wie konservative, Arbeiter, Angestellte, Schüler, Studenten, Bauern, Forscher, Rentner sind gemeinsam auf der Straße und sie treten für unsere Natur ein um die neuen Herausforderungen zu meistern. Das macht mir Mut.

Denn wenn ich in den Wald und die Natur schaue, sehe, wie die Bäume gehen, weil sie vertrocknen,  Stürme toben, Wolkenbrüche sich ergiessen, Winter nicht mehr stattfinden, dann haben wir große Aufgaben vor uns. Diese gilt es umzusetzen, so dass wir unsere Heimat, Gemeinschaft, Natur, Umwelt und Klima nicht verlieren.

Weniger Konsum, mehr miteinander, Verständnis für den anderen, die Veränderung erkennen und trotz Widerständen dagegen angehen, das sind die Zeichen der Zeit. Dafür müssen wir eintreten.

Schön ist es auch zu sehen, wie viele für die Natur da sind und schon lange angefangen haben. Ob die Gartenbauer vom Wieck auf dem Darß, BVG mit ihren grünen Strassenbahnschienen in Berlin, Imker mit Wildbienenhotels, Bauern mit Blühstreifen an der Peene, Balkongärtner, Fischer auf Hiddensee, Baumschulen und Pflanzer, Windkraft und Solarbauer, Jäger, nervige Radfahrer, Pädagogen, Zugführer und Zugfahrer, Bergleute, Kippenrekultivierer, Angler, Naturfilmer, Schüler, Kleingärtner, Tüftler, Omas und Opas, Wissenschaftler, du und ich es geht immer was. Und es kommt für uns alle dabei was rum.

Ich hoffe, dass wir dann in zehn Jahren sagen werden, die 2020 iger war eine schwierige, aber schöne Zeit und es hat sich für uns alle gelohnt.

In diesem Sinne ein schönes 2020 wünscht Dirk  25.12.2019

Frohe Weihnacht

für euch alle wünscht der Kiebitzer bleibt Gesund bis ganz bald im neuen Jahr. 2020 wird schön.

24.12.2019

 

Hugoline hat einen Freund

Ich habe mal wieder meinen Patenkranich gesehen. Hugoline lebt ja seit letztem Jahr in Rostock. Mit dem Süden ziehen hat sie es ja nicht so. Warum auch, hier ist ja auch schön und die Winter sind auch nicht mehr was sie mal waren. Einmal Nordost immer Nordost. Nachts schläft sie in Rostock- Hohe Düne und tags treibt sie sich auf den Äckern rings um meine Geburtsstadt herum.

Gestern war ich dann in Rostock- Warnowrande Kraniche schauen und was entdecke ich, meine Hugoline. Doch sie war nicht alleine, neben ihr immer so ein junger schöner Kranichgockel. Sie haben trompetet und sich in Pose geworfen, die beiden Teenies. Ein süsses Paar, diese Beiden. Ich bin gerührt, nun wird die Kleine groß. Ich wünsche, dass diese Liebe 30 Jahre und mehr hält und sie trotz der Klimaumstände sehr viele Nachkommen haben werden. Was für ein Glück zum 1. Advent,

der Kranichpate 30.11.2019

 

Advent neue Hoffnung

Ich habe durchgehalten und pünktlich mit dem ersten Frost und Advent steht der neue kleine Wald. 11070 Bäume habe ich in den letzten 13 Tagen gepflanzt, auf 3,5 ha Fläche.

Ulmen, Erlen, Eichen, Kirschen, Schwarznuss sowie Waldrandsträucher und Wildobst schmücken jetzt die Kahlfläche, die durch das Eschentriebsterben und die lange Dürre entstanden ist. Nebenbei hat die Arbeit auch mich verändert, im Kopf entspannt, auf das Wichtige im Leben fokusiert und ganze 5 Kg weniger, das ist gut für Körper und Geist. Jetzt bin ich erleichtert, die Arbeit ist vollbracht, Stolz und Freude jubeln. Nach dem Wald bin ich noch auf die Fridays for Future Demo in Rostock gegangen, auf dass unsere Welt eine Chance hat.

Danke für eure moralische Unterstützung. LG sendet Dirk aus dem Stadtwald Teterow 29.11.2019

 

Ein neues Universum

Grauer Matsch Nebel mit Regen und 5°C, dazu nehme man Fußangel aus Brombeere, kleine stiefeltiefe Pfützen, große Wurzelteller, altes Holz und Geäst am Boden, glibberig glattes Geläuf, hartes, zähes, klebriges, wurzliges Erdreich. Der Körper dampft und zieht tausende Kalorien aus den Depots. Alles tut weh, Arme, Beine, Rücken. Der Geist schreit, hör auf mit dem Scheiß, für was soll das sein, fürs Ego? Nein, heute findet keine Meisterschaft im Wochen- Extrem- Hindernislauf statt, wie diese Beschreibung erahnen lässt.

Heut gibt es neuen Lebensraum, es wird ein neuer Wald geboren. Aus Erle, aus Eiche, aus Wildobst und Waldrandsträuchern wächst hier die nächste Generation. Die alte wurde vom Klimawandel dahin gerafft. Nun besteht die Hoffnung, dass die Jungen Wilden es besser machen. 5000 Erlen, 5000 Eichen und 200 Waldrandpflanzen werden auf 2,5 ha für unsere Zukunft Co² schürfen, damit es nicht noch wärmer wird. Mit dieser Ausschicht hält man alle Strapazen aus und macht weiter. Eine Woche noch durchhalten, dann steht der Wald und so die Zukunft will, für die nächsten zwei, drei, vierhundert Jahre.

70 graue Kraniche haben mich wieder kontroliert.

der Kiebitz 24.11.2019

 

Draußen im Wald,

Wie jeden Herbst, wenn die Blätter fallen, beginnt die Pflanzsaison im Wald. Letzte Woche war ich in MV.  Dort habe ich 3000 Pflanzen gesetzt. Kirschen, Ulmen, Schwartznuss, gemischt mit Naturverjüngung von Buche, Eiche und Erle. Es wird ein bunter Hund werden auf 1,2 ha Fläche, wie Förster Horack betont. Ich freue mich, für die Natur zu arbeiten und ich mag bunte Hunde.

PS: Es war der 400.000 Baum seit 2009 dabei. Noch zwölf Jahre, dann bin ich Millionär.

PS 2: Als ich beim 400.000 Baum war, kamen zwei Kraniche angeflogen und drehten eine Ehrenrunde, ganz schön spooky. LG aus Mecklenburg sendet Dirk 16.11.2019

 

Jetzt sind sie weg,

Heute Morgen haben uns die Kraniche lange warten lassen. Nicht wie gewohnt zum Sonnenaufgang um sieben, sondern erst um halb zehn (mit einsetzender Thermik) haben sie sich in den Himmel geschraubt und den Rückenwind nach Süden genommen.

40 bis 50 tausend Kraniche sind von Linum (nord-westlich von Berlin) gestartet, um in die Überwinterungsgebiete zu ziehen. In Gedanken ziehe ich mit euch, ihr Glücksvögel. Kommt nächstes Frühjahr heil wieder.

Alles Gute wünscht der Kiebitz aus dem Linumer Bruch 29.10.2019

 

Auf ín den Süden

Es ist ruhig geworden auf dem Darß, es werden langsam die Bügersteige hochgeklappt. Alle freuen sich auf die Winterruhe. Zeit haben, trödeln, denken, ausruhen und mal nicht müssen. Die Kraniche werden wohl am 29.10. ins Warme fliegen, denn hier wird das Futter knapp und der Nordostwind vom nächsten Diensttag (laut Wetterbericht) spart Flugbenzin. So werden unsere Gedanken sie begleiten, auf dass wir es schaffen, mit der Natur und dem Klima ins reine zu kommen. Es wäre so ein Traum für die Zukunft, wenn was geht. Ich werde pflanzen gehen und meinen kleinen Teil beitragen für unser Glück und Leben von Morgen. Liebe Grüße sendet der Kiebitzer.  27.10.2019

 

86000 Kraniche,

zehntausende Gänse, Kiebitze, Milionen Stare und die vielen kleinen Reisende die jetzt unsere Raststätte Vorpommersche Bodden- Landschaft besuchen. Wir sind Reich beschenk und glücklich das wir hier uns Erholen und Arbeiten dürfen.

Liebe Grüße aus Südschweden von Darß sendet Dirk der Kiebitzer

15.10.2019

 

Vogelzug im Norden

Kraniche, Gänse, Kiebitze, Stare, Enten, Watvögel, alle kommen, um zu rasten in der Boddenlandschaft.

Nebenbei schauen sie der Hirschhochzeit zu. All das wird vom Herbst bunt ausgeleuchtet. Mit Sturm, Regen und Sonne gewürzt. Vorpommern, meine Heimat des Herzens.

Liebe Grüße Dirk 28.9.2019

 

Grünes Berlin,

eine Woche mit wunderschönen Eindrücken von neuen, alten Natur- und Umwelt- Beispielen inmitten unserer Hauptstadt, die das Leben in der Stadt entspannter, schöner machen.

Danke an alle, die Einblicke in ihre Welt zugelassen haben.

Die Abenteuerreise führte vom Leisepark über die Stadtbienen im Grunewald, der Waldschule im Plänterwald,  dem Prinzessinengarten in Kreuzberg, das Wasserwerk Friedrichshagen und der wunderschönen Stadtnatur mit all ihrem Grün immer der Mauer nach durch Berlin. Vieles haben wir schon erfunden, man muss es nur umsetzen, dann klappt es auch mit dem Klima und der Zukunft.                                                                                     23.8.2019

Es grüßt aus dem Dschungel der Kiebitz

 

PS. Der Name Berlin kommt aus dem Slawischen und heißt trockener Platz im Sumpf. In diesem Sinne viel Spaß in Berlin

 

Neue Rekorde

seit Aufzeichnung des Wetters im Jahre 1881.  Wieder ein Jahrtausend-rekord am 22.7.2019 mit 40,6°C, dann am 23.7.2019 mit 41.5 °C und  24.7.2019 mit sagenhafte 42.6°C in Lingen Emsland. Wieder ein einmaliger Rekord, den es nur alle tausend Jahre gibt. Der alte Hitzerekord lag bei 40.3°C am 7.8.2015. Davor gab es knapp 10 mal 40,2 °C das erste mal am 27.7.1982.

Das Schlimmste ist aber die Dürre seit Februar 2018, die unsere Felder, Wälder und Natur im Nordosten zerstört. Seen und Flüsse sind ausgetrocknet oder führen Niedrigwasser, zum Glück werden die Fische gleich gefressen, sonst könnte man den Tod durch Dürre auch riechen.

Wir hoffen, dass der Regen bald ausreichend kommt.

Liebe Grüße aus der Hitze sendet der Kiebitz                                                                  29.7.2019

 

Insekten auf unser Wiese
Schmetterlings- und Insekten in unserem Garten. Habe gestern mal genauer hingeschaut und bin auf 15 Schmetterlingsarten gekommen, Heuschrecken, Grashüpfer, Zikaden, Heupferde und diverse andere wuselten nur so in unserer Wildnis-Ecke. Würde sagen, dass ich 30 Arten auf die Schnelle gesehen habe. Bei den Schrecken war auch die Anzahl beeindruckend tausende waren unterwegs. Heute hat das Biologische Gleichgewicht dann zugeschlagen es waren ca.1000 - 2000 Stare auf Fisch- äh Insektenzug und haben die Insekten abgeweidet. Am meisten wurden Schrecken zum Futter. Es ist schon spannend, wie die Natur agiert. Dachte immer, Stare fressen viel Obst (Kirschen, aber weit gefehlt. Man lernt immer wieder Neues, trotz des Alters. Nach dem Fressen flogen die Falter weiter ihre Runden, sie sind wohl nicht so nahrhaft wie Hüpfer.
LG aus dem Insekten-Dschungellabor, der Kiebitzer                                                        14.7.2019

 

 

Rekorde, Rekorde

man, was sind wir heiß geworden. In meiner Kindheit hatten wir durchschnittlich an 4 bis 5 Tagen im Jahr über 30°C laut dem Wetterdienst. Im letzten Jahr 2018 waren es 20 Tage im Sommer. Dieser Juni hatte schon 8 super heiße Tage. Zwei Mal wurde der Rekord aus dem Jahr 1947 (38,3°C) gebrochen: am 26.6.19 mit 38,6°C in Südbrandenburg und am 30.6.19 mit 39,6°C in Bernburg Sachsen- Anhalt. Was für ein Wetter.

Doch die Folgen sind schlimm, unsere Bäume leiden und sterben. Achtzigjährige Bäume vertrocknen, Borkenkäfer nutzen die Schwäche der durstenden Bäume. Kronen werden licht, man kann durchschauen, und künden von Ende der Bäume. Wenn ich durch den Wald hier gehe, sieht fast jeder zweite Baum nach Totalverlust aus. Feuer brennen wie Zunder durch den Wald. In der letzen Wochen waren es 1500 ha Wald, die verbrannt sind.

In den dreiunddreißig Jahren, die ich im Wald arbeite, habe ich noch nie so eine Dürre erlebt. Ich habe Angst um unseren Wald und unsere Zukunft. Wir dürfen nicht stillhalten, raus und wehrt euch für unsere Kinder. Vor Dreißig Jahren haben wir auch auf diese Weise unglaubliches geschaft.

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                                                      1.7.2019

 

In der Natur oder im Park

feiern kann so schön sein und alle haben was davon, heute morgen nach der Pfingstparty sah es so idyllisch aus Müll im Ganzen Park, da freuen sich nicht nur das Eichhörnchen, der Rabe und die Amsel. Wenn ich sowas sehe, denke ich, es ist besser, der neuen Generation "Freitag für die Zukunft" sofort an die Macht zu helfen. Sie können das bestimmt besser als die Generationen davor.      Ich bin traurig, der Kiebitzer.                              10.6.2019 

 

Kalt und Heiß

Hiddensee ist immer für eine Überraschung gut. Die eine Woche Seenebel und Sonne, die Temperatur schwankt zwischen 9°C im Nebel und 21°C in der Sonne, wobei der Übergang im Minutentakt erfolgt. Krönung: ein Donnerschlag am Donnerstag mit 25 Litern Regen.

Sieben Tage später Hitze bis 34 °C, zu heiß zum Draußensein. Aber was muss, das muss. Der Donnerstag macht wiedereinmal seinem Namen alle Ehre. Es knallt und blitzt aus einer Gewitterwalze. Es ergießt  sich der Regen in Fluten, Wetter, das sich gewaschen hat. 25 Liter Rettung, denn es brennt wieder vor Trockenheit.

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                                                       6.6.2019

 

Fühling in Vorpommern

Er kommt immer erst, wenn der Rest von Deutschland damit fertig ist. Er ist herb , er duftet nach Glück und strahlt mit einer Schönheit, die ihresgleichen sucht.

Apfel und Flieder blühen sechs Wochen nach dem Süden. Der Kuckuck ruft, sucht Eltern für seine Jungen. Sprosser flötet von seinem Ast, Pirol, Gold-, Grauammer & Lerchen geben ein Konzert. Mit der Uferschwalbe und den Mauerseglern haben wir fast alle da, um aus diesem Frühling wieder was Großes zu machen.

Frühling an der See, im Rausch der Töne und Melodien, Duft der Farben, zarte Wärme, Licht der Sonne, ständig vom Wind umstürmt. Liebe Grüße Dirk  Hiddensee                                                                      19.5.19

 

Zauber im Frühling

Es geht wieder los mit dem Frühling ziehen die Zugvögel in die Vorpommersche Boddenlandschaft und erfüllen die Landschaft mit Musik.

Tiefe Eindrücke und Freude in der Natur wünsche ich meinen Gästen auf unseren Touren durch die Küsten-wildnis.

Liebe Grüße Dirk                                                                                                          3.5.2019

 

Ei, Ostern, Ostertanz, Frühling,

alles wird grün und ich komme aus den Tiefen der Wälder wieder nach Hause.

Sieben Wochen habe ich mich und Osterbäumchen versteckt, jetzt müsst ihr sie finden. Ich war nicht allein, Heike und Rene waren mit auf der Pflanztour. 38007 Bäume waren es dieses Frühjahr, die pro Jahr jetzt 380,07 t CO² aus der Luft fischen werden, und das die nächsten 150 Jahre. Das, was wir jetzt am meisten brauchen, ist Regen, dass die Bäumchen wachsen können, am besten schöner Landregen. Die Schmerzen sollen ja nicht umsonst gewesen sein.

Ich wünsche euch frohe Ostern, traut euch was, damit die Welt schöner wird für andere, aber auch für euch.

Liebe Grüße der Kiebitz                                                                                                        19.4.19 

PS. Wir brauchen Regen. Tanzt endlich!

 

Halbzeitstand Wald

Plus 21.000 Baumblümchen fürs Klima gegen die Erwärmung. Der Frühling zieht ein, die Sonne hat Kraft und vor allem kommen immer mehr Vögel aus den Winterquatieren zu uns in die Wälder. Das ist vielleicht ein Gesinge dort, Flöten, Pfeifen, Trompeten machen die Musik, ein Traum. Gestern wurde mir morgens der Marsch geblasen von einem König, einem Zaunkönig. Da kommt kein Radio mit, wunderschön. Also morgens vor der Arbeit raus in den Park oder Wald, Livemusik ganz umsonst. Liebe Grüße aus den nordischen Wäldern vom Kiebitz, der mit den Bäumen tanzt. 29.3.2019

 

Der Wald ruft kommt jetzt der Frühling?

Zwei Wochen bin ich schon im Wald und pflanze. Der Sturm tobt, der Regen peitscht der Frühling kommt ganz sacht. 9300 Eichen und Buchen haben Ihren Platz im Wald gefunden ca. 2,5 ha neuer Wald, nicht schlecht für die ersten 8 Pflanztage.    Liebe Grüße aus der Heide sendet der Kiebitz 16.3.2019

 

Klima- Demo am Freitag Weltweit

seit dabei und zeigt euch, damit wir etwas bewegen können. Es ist Zeit für die Zukunft einzutreten.

Wir sind viele, wir wollen eine lebenswerte Erde auch in 2060 haben. Macht euch Gedanken. Kleine Taten helfen schon. Danke Liebe Grüße der Kiebitz  12.3.2019

 

Der Wald ruft

Es ist Frühling, ich bin wieder in der Heide zum Bäume pflanzen. Alle Jahre wieder erlebe ich den Frühling beim Pflanzen mitten im Wald, welch ein Glück.

Seit zehn Jahren kämpfen ich mit Freunden für ein besseres Klima, in dem wir Bäume pflanzen.

In dieses Frühjahr wollen wir 430.000 Bäume setzen, diese Bäume speichern dann ca. 4300 Tonnen Co² im Jahr und das für 120-150 Jahre. Ich habe mir rund 10% also ca. 40.000 Bäume bis Oster vorgenommen.

Heute waren es 1500 Buchen ein guter Start.

Liebe Grüße der Kiebitz 5.3.2019

 

Wie die Zeit vergeht

Jetzt fliegen sie wieder nach Norden, um zu tanzen. Der Frühling naht. Schneeglöckchen bimmeln von unten, von oben sind die Rufe des Glücks zu hören, tausende Kraniche ziehen der Liebe entgegen. Heute waren warme 13 °C bei Sonnenschein, T-Shirtwetter. Alles strömt raus ins Freie.

Wir freuen uns auf das, was kommt. Liebe Grüße aus Potsdam und Vorpommern wünscht der Kiebitz 17.2.2019

 

Aufregung am Ende des Januar.

Mein Patenkranich Hugoline bewegt sich nicht mehr ordentlich. Ist Hugoline verletzt, hat sie den Sender verloren oder war der Adler da? 1 Woche lang sah es so aus, als verändere sich die Position kaum, 20 bis 100 m am Tag, da muss was passiert sein. Also mal nachgefragt beim KIZ und ja, das Bewegungsmuster sieht eigenartig aus. Wir beobachten das mal. Dann am siebten Tag war wieder mehr Bewegung.10 km in Richtung Kirr lag jetzt der Peilort. 1 Tag später im Rostocker Überseehafen. Von ICORA ( Meldeseite für beringte Kraniche) kam die Meldung, dass Hugoline bei Semlow (40 km landein)am 26.1. & 27.1, von Kranichfreunden gesehen und gemeldet wurde. Und das an den Tagen, wo ich sie aufgrund der Peilung schwer verletzt bei den Borner Bülten vermutete. Was kann passiert sein, Ich bekomme  nur eine Positionsmeldung und die stammt aus der Nacht so entsteht dieses Eigenartige Bild das sich Hugoline nicht bewegt und ich mir solche Sorgen bereitet hat. Man kann die Flüge zu den Futterplätze nicht mehr sehen. Aber meiner Hugoline geht es gut letzte Sichtung in einer Gruppe von ca.300 Kranichen Gestern 3.2.19 um 12.30 Uhr in Zornow.

Ich kann wieder beruhigt dem Frühling und den Abenteuer meiner Hugoline entgegen träumen.

Liebe Grüße vom Kiebitz 04.02.19

 
Ein neues Jahr

2019 soll euch Glück, Erfolg, Gesundheit, Frieden, Freude, Freunde, Gemeinschaft, ein schönes Miteinander sowie eine lebenswerte Umwelt & Natur schenken. All das wünsche ich euch von Herzen, der Kiebitz.

1.1.2019                                                                           PS: Wir haben es selbst in der Hand

Geschenk für 2019
Auf Grund der großen Nachfrage haben das Forum Unna und ich noch einen zusätzlichen Darß Termin ins Programm genommen.
Vom 20.10.- 25.10.2019 sind wir zum Bildungsurlaub im herbstlich bunten Nationalpark Vorpommer-schen Boddenlandschaft unterwegs.
Liebe Grüße vom Kiebitzer  23.12.2018

 

Weihnachten 2018
Es war ein schönes Jahr, es war trocken, es war heiß, es gab eine Dürre. Für die Natur war es extrem.
Ich hatte das große Glück, mit Menschen zu arbeiten, mit ihnen unterwegs zu sein und meine Welt zu zeigen. Dabei wurden Sichtweisen und Themen der Natur, Umwelt, Gesellschaft und artgerechtes, Glück bringendes Leben diskutiert.
Mit meiner Familie und Freunden konnte ich den Traum von einer eine Apfelwiese verwirklichen, ich habe  ca.15 ha Wald aufgeforstet. Mein Traumberuf ist hart und so schön.
Das wichtigste ist aber, Familie und Freunde zu haben, die für einen da sind und für die ich da sein kann.
Keine Aktie, kein Reichtum, kein Geld kann so viel an Freude, Wohlbehagen und Sicherheit geben wie Freunde und Familie. Danke an mein Glück zu Hause, ich habe euch lieb.
Ich wünsche euch Friede, Freude, Besinnlichkeit, Glück zu Weihnachten und eine schönes neues abwechslungsreiches, spannendes 2019. der Kiebitz  23.12.2018

PS: Wir sind selten geworden, wir Kiebitze, steht in der Berliner Zeitung. Dezember 2018  gibt nur noch 64.600 von uns in Deutschland, dabei waren wir vor 20 Jahren 316.000 und vor 60 Jahren noch Millionen von Kiebitzen hier.

Rette uns bitte!

Der Nabu versucht gerade Grünflachen, die unser Lebensraum sind, für uns zu erweben damit wir eine Zukunft haben.Danke fürs mithelfen.

Der Kiebitzer hat für 5 ha Lebensraumerhaltung auf Rügen gespendet. Wenn alles gut läuft werden es 3000 ha Lebensraum auf Rügen. Landwirtschaft und Artenschutz im Gleichklang für eine Zukunft.
18.12.2018 der Kiebitzer

 

Das Foto von Hugoline

Hugoline ist noch immer zuhause, habe sie am Wochenende gesehen mit Ihrem Trupp. Dabei wahrscheinlich ihr Geschwisterküken, sie hatten beide fast dieselbe Ringkombi, nur 1 Ring war in der Position getauscht. Liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitz. 8.12.18
Glück muss man haben.

 

Wieder am Schreibtisch

Jetzt, wo es draußen kälter wird, sitzt der Vogel wieder im Warmen. Es ist Zeit, nach der langen Zeit des Reisens wieder mal zu Hause an der Havel zu sein und vom Nest aus zu arbeiten, Jahresabschluss, Steuern...

Unser Garten ist jetzt Winterfest doch der Winter ist noch nicht in Sicht.
Mein Kranich Hugoline ist zurück und vertreibt sich die Zeit an der Recknitz statt in Spanien.
Ansonsten gab es endlich mal wieder Regen. Ich glaube, dass wir in diesem Dürrejahr 2018 nur 40-50% der üblichen Menge Nass bekommen haben im Nordosten.

Einen schönen Advent mit Besinnlichkeit, für einander da sein, Gesundheit und kleines Glück wünscht der Kiebitz 1.12.2018

 

Winter ade es gibt kein Schnee

Hugoline ist zurück ist der Winter wirklich schon vorbei? Zu Zeit treibt sie sich bei Satow umher, 10 km westlich von Rostock. Dabei war sie doch schon in Diepholz in der Moorniederung angekommen. Andere Kraniche sind von dort schon nach Spanien geflogen. Hugoline kommt nach Hause. Ich habe wohl eine heimattreue Pomeranze bekommen, na was solls so wie der Herr so das Gescherr. 27.11.2018 Liebe Grüße der Kiebitz

 

Grauer Traum vom grün und bunt

Es ist grau, kalt, so richtig November. Nach der Verzögerung durch den warmen Herbst ging die Herbstpflanzung erst Mitte November los. Die Eichen und Erlen hatten das Laub noch nicht abgeworfen. Sie waren noch nicht bereit für die artgerechte Pflanzung. Doch jetzt gehts los, auf 2,4 ha  entspricht 400m * 60m im Kronwald kommen 11100 Bäume.

Traumhaftes, kaltes Grau zaubert bunte Gedanken in den Kopf, so hält man es aus im Wald und dazu die absolute Stille. Sie ist so groß, dass man den Flügelschlag der Vögel hört. Ich gebe mich den Gedanken hin und schweife zwischen Zeit und Raum. Nebenbei entlasse ich die Bäume in ihre Zukunft. Es ist schwer, schön einsam und tut so gut.

der Kiebitz am 24.11.18

 

 

Das Pflanzen geht weiter

Nachdem alle Obstbäume im Garten stehen, geht es im Wald weiter. Erlen und Eichen wollen in den Kronwald bei Loitz, 7600 sind schon eingezogen - äh natürlich gepflanzt, der Rest folgt nächste Woche. Die Bäume wurden unter ständiger Aufsicht von Zaunkönig, Rotkehlchen, Eisvogel, Seeadler, Singschwänen und verliebten Kolkraben in die Erde gebracht, mal schauen wer zur Endabnahme kommt.

PS: Es röhrte gestern noch ein Rothirsch, aber ich glaube, er ist zu spät.

Liebe Grüße aus Vorpommern sendet der Kiebitz 17.11.2018

 

Zugabe

Jetzt sind wir vollzählig: Am 13.11.sind noch 5 Ostbäume und zwei Maulbeeren in V-Dorf gelandet, so dass wir jetzt in 10 Jahren im Obst schwimmen werden. Denn dann sollen laut Lehrbuch unsere 5 Birnen 1750 kg, unsere 10 Apfel 3000 kg, die 5 Pflaumen 1500 kg, die 2 Süßkirschen 600 kg und unsere Apfelquitte 50 kg Früchte pro Jahr abwerfen. Ich bin ja so gespannt und aufgeregt, ob die Lehrbücher recht haben oder  das Leben es anders macht. Also bis dann, in zehn Jahren zum Obstschnippeln, Obstbrennen oder immer was ihr wollt.

Die Kiebitzer 16.11.2018

 

Traum vom Apfelbaum

Wir haben es getan, auch wenn die Welt nicht untergeht. Wir haben eine Streuobstwiese gepflanzt mit sieben Apfelbäumen, drei Birnen, drei Pflaumen, zwei Kirschen und einer Apfelquitte. Die alten Hochstammsorten kommen vorwiegent aus MV. Dank unserer Freunde und Familien stehen jetzt alle Bäumchen wie eine 1 und der Ausfall durch Hammer auf den Finger konnte kompensiert werden.

4.11.2018 der Kiebitz

PS dem Finger gehts auch wieder gut

 

Jetzt machen sie los

Ihr wart unruhig, aufgeregt, habt gewartet, das Futter auf den Feldern war verspeist, es riecht nach Kälte. Doch die letzten Tage kam der Wind von Süd, reisen gegen Wind ist keine gute Idee. Die Kleinen sind noch nicht so stark. Gestern ging nicht, der Nebel war zu dicht, doch heute war es klar, der Wind bläst aus Nord, ideal um den Sprung zu wagen.

Tausende Kraniche drehen in der Thermik sich hoch in den Himmel, um dann mit dem Jet dann nach Südwesten zu entschweben.

Diepholz, Frankfurt, Köln, Paris, Frankreich, Spanien, alles ist Recht, um dem Winter ein wenig zu entgehen. Wir bleiben mit Gänsehaut hier und warten den Winter über auf eure Rückkehr. Jetzt bringt ihr anderen Freude und das ist schön, denn ihr seid die Botschafter des Glücks.

der Kiebitz 19.10.2018

 

Fünfundsechzigtausend

Die Boddenlandschaft hat Sonnengäste bei 25° C. Die sich auf unseren sonnen-durchfluteten Feldern Kraft holen für die Zukunft. Auf die Frage woher sie das Glück bekommen, das sie bringen, könnte Ihr tausendfaches Erscheinen auf den pommerschen Feldern vielleicht des Rätsels Lösung sein. Ich fühle mich auch glücklich, wenn ich dort bin.

Liebe Grüße von der Ostseeküste sendet der Kiebitz 13.10.18

 

Hugoline ist los

Mein Patenkranich Hugoline ist gestern auf den Zug in den Süden gegangen. Alleine ohne Eltern, nur mit Freunden aus der Teenie-Gruppe ist sie jetzt unterwegs. Erste Station ist die Diepholzer Moorniederung. Hier oben in der Boddenlandschaft ist es ihr wohl zu voll gewesen, das Futter ist ja auch endlich, da kann man ja mal einen Trip nach Niedersachsen machen, man hat ja Zeit und ist frei. Wohin die Reise geht wird man sehen, letztes Jahr wurden die Winterferien ja in Diepholz verbracht, vielleicht geht es dieses Jahr nach Frankreich oder Spanien. Abenteuer, Reisen und neue Eindrücke warten auf Hugoline. Viel Glück und komm gut wieder heim nach MV. Liebe Grüße aus der Boddenlandschaft sendet der Kiebitz 9.10.2018

 

Rufe voller Glück

Sie fliegen wieder und künden von der Ruhe, aber jetzt ist es noch Gänsehautlaut. Kraniche überfluten die Landschaft Vorpommerns bei 15° C, Sturm+ Sonne, um Treibstoff für die Reise zu sammeln.ca. 50000 pendeln zwischen Schlafplatz und der Arbeit auf den Feldern.

In 3-4 Wochen geht´s dann nach Süden weiter. Liebe Grüße aus der Boddenlandschaft sendet der Kiebitz

29.9.2018

 

es hirscht ganz stark in der Boddenlandschaft

30 ° C warm und es hirscht auf dem Dünen, das Röhren verkündet, dass der Herbst nun das Zepter übernehmen will. Liebe Grüße von den wilden Tieren des Darß sendet der Kiebitz

17.9.2018

 

Heiß kühlt langsam aus

Nach den Rekorden kommt jetzt endlich Vernunft in den achtzehner Sommer, 20-24°C bei Nachtwerten von 16°C, damit lässt es sich leben. Nur das mit dem Regen, den es nicht gibt, macht noch einigen Sorgen. Zum Glück bekommen wir Nahrung auch von woanders billig her, sonst würden wir diesen Winter ziemlich hungrig und alt aussehen. Hiddensee hat auch das Touristen-hochwasser überstanden. Man sieht die Blessuren nur noch ganz schwach an den Einheimischen, die dem Strom standhalten mussten. Jetzt, wo die Kraniche kommen, wird alles wieder gut. Ruhe ist schön. Liebe Grüße von Hiddensee sendet der Kiebitz

8.9.2018

 

Spätsommer in Berlin

Noch einmal hat er Gas gegeben, der Sommer. Letzte Woche war es heiß und sonnig und wir haben die Hauptstadt mit dem Rad erobert, auf der Suche nach dem Grün Berlins. Die morgendliche Kühle zeigt aber, dass der Herbst mit seinen bunten Farben vor der Tür steht. Vielleicht bringt er ja auch ein wenig Feuchtigkeit, so dass die Dürre zu Ende gehen kann. Wenn man überlegt, der Nordosten hat seit  Anfang April so gut wie keinen Regen bekommen. Wie gut, dass wir so gut vernetzt sind in Europa, sonst würden uns Not und Hunger drohen.

26.8.2018 LG Kiebitzer

 

Hitzefrei

Heute endlich mal keine 37°C. Es hat gedauert, seit 23.7. war kein Tag unter 30°C. 18 Tage Hitze heute am 10.8. mal aufatmen bei 23°C man ist geneigt sich eine Jacke überzuziehen.

Liebe Grüße aus dem wohl

temperierten Potsdam

10.8.18 sendet der Kiebitz

 

36 Grad heiß, das Leben köchelt so dahin!

Die Sonne, der Sommer meinen es gut mit uns, zu gut. Seit Ende April sind die Temperaturen über 23, 24°C. Jetzt rollt eine neue Welle der Hitze über uns. 33 -37°C heizen uns mächtig ein. Am Polarkreis sind es 34°C und keine Kühlung ist in Sicht. Der kleine Wassernachschub von der Trude ist auch schon wieder aufgebraucht. Pflanzen, Tiere und Menschen leiden. Die Feuertänze im Wald und auf den Feldern beginnen von neuem. Wir Haben doch die Trude wach geküsst, pennt sie schon wieder. Klima warum wandelst du. Passt auf euch auf, dass ihr nicht heiß lauft und Schaden nehmt.

Liebe Grüße aus dem tropischen Potsdam sendet Dirk  26.7.2018

 

Regentrude in Nordost

Gestern hat uns die Trude erlöst, nach 8, 10, in einigen Regionen ja 12 Wochen ohne Tropfen vom Himmel wurde es gestern und heute richtig nass. Zwischen 30 und 40 Liter Regen pro m² retteten viele Pflanzen vor dem Trockentod.

Vor dem Wasser waren Dürre, Staub, Hitze und Feuer die Mächte des Landes.

Felder- und Waldbrände, die Sirenen sangen des Tags. Bäume, Sträucher, warfen ihre Blüten und Blätter ab, was sie noch brauchten wurde gefaltet, damit keine Feuchtigkeit verschwendet wird.

Notreifes Getreide, kleine Rüben und Kartoffeln, kein Futter für die Tiere. Vor hundert Jahren hätten wir mit Hunger und Not rechnen müssen.Doch jetzt wurde die Trude mit Sprüchlein, Gesang und Tanz geweckt, denn sie war eingenickt oder ist es doch der Klimawandel?

Liebe Grüße aus Vorpommern-Potsdam sendet der Regenkiebitz  12.7.2018

 

Spruch der die Regentrude weckt, für alle Fälle

Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle!
Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzet über die Felder!
Nimm dich in acht! Eh' du erwacht,
Holt dich die Mutter Heim in die Nacht!

Ps.  lesenswert Natur & Umweltmärchen von

Theodor Storm

 

Hidensee ist Hot

warmes Meer, Grassteppen in denen das Großwild weidet. In dieser Trockenwüste tupfen Blumen ihre Farben, Leben in verdorrtem Gras. Dicke Kuckuckshummeln hängen am blauen Natternkopf. So sieht es aus, auf der Sonneninsel hoch im Nordosten. Der Sommer ist jetzt hier. Das Leben geht beschaulich zu. Der Sturm der Urlauber ist noch nicht da, aber er ist kurz vor dem Ausbruch. Der erste Existenzkampf flackert schon an den Klos des Parkplatzes auf, wo Senioren um das Recht kämpfen, als erstes gehen zu dürfen. Ich hoffe, dass mein Hiddensee diese Flut gut übersteht.

Liebe Grüße aus dem Sommer Nordost sendet der Kiebitz       22.6.2018

 

Darß Sommer

es ist heiß und trocken in Vorpommern. Seit Wochen kein Regen. Nach 3 Wochen Hitze sieht es aus wie im Hochsommer: alles braun verbrannt. Dürre, die Pflanzen leiden und sterben.

Die Serengeti lebt.Große Hirschherden durchstreifen das Grasland, Adler kreisen auf der Suche nach Nahrung am Himmel. Der Kuckuk ruft und im Wald sind die Strauchdiebe (Mücken) unterwegs. Mitten drin meine Bildungsurlauber und ich. Wir diskutiern über das Leben, die Natur, das Klima und die Zukunft in eindrücklicher Landschaft.

Liebe Grüße vom Darß sendet Dirk                                  6.6.2018

 

Hiddensee,

ist wie immer zu spät, es ist dort noch früher Frühling, der starke nordische, ausdauerd kühl und wunderschön.

Flieder blüht, der Sprosser singt, das Leben kommt mit aller Macht in Schwung.

Natur ist das Geschenk, das wir bewahren müssen, denn sie ist der Schlüssel des Seins. Lebt das Leben jetzt, traut euch alles, von dem Ihr träumt, denn die Liebe ist der Weg. Rock and Roll aus dem Frühling.

Liebe Grüße von Hiddensee sendet Dirk                                  19.5.2018

 

Alles ist Grün

und der Kuckuck ruft. Das heißt für den Pflanzer die Frühjahrsaufforstung geht zu Ende. 6 Wochen war ich im Wald. Frost, Eis, Schnee, Regen, Hagel, Frische, Trockenheit, Nebel und Sonne waren meine Begleiter und am Ende sind Zufriedenheit, Glück, Freude sowie 34116 gepflanzte Bäumchen raus gekommen.Ich habe jetzt schon Sehnsucht auf das nächste Frühjahr im Wald.

Liebe Grüße sendet Dirk  28.4.2018

 

Achtung, Achtung

zur Zeit ist mit starken königlichem Flugverkehr zu rechnen. Sie sind würdevoll dick und brummen so schön tief, auf der Suche nach einem Platz für ihr Königreich testen sie jedes Mauseloch. Tausende Hummelköniginnen kommen aus dem Winterschlaf und gründen jetzt ihren Staat. Also macht den Weg frei, denn die Hummeln sind sehr wichtige Bestäuber in der Natur und vielleicht ist der Apfel, in den du jetzt beißt von einer Hummel bestäubt worden. Für alle, die mehr wissen wollen, lege ich das Buch " Und sie fliegt doch" über Hummeln ans Herz.

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide sendet Dirk 

12.4.2018                                                                  PS: Aktuell bin ich bei 27611 Bäumen, die ich gepflanzt habe.

 

Schnee statt Wärme

April, April, nun ist aber auch gut, erst nicht wollen und dann nicht aufhören können. Jetzt ist Frühlingszeit und bunte Eier im Schnee suchen ist wirklich nicht komisch. Es wird Zeit für Wärme und laue Lüftchen. Das Pflanzen geht voran, 15000 Bäume im Wald und 111 seltene Heckenpflanzen in V- Dorf stehen im Buch der guten Taten.  Liebe Grüße aus dem Wald sendet der Kiebitzer 1.4.2018

 

Es ist Pflanzzeit!

Heute habe ich meine ersten Baum des Jahres  gepflanzt. In diesem Jahr war es eine Buche. Jetzt ist es dann auch wirklich Frühlingszeit, denn ich bin im Wald beim Pflanzen.

Liebe Grüße aus der Heide sendet Dirk                   14.3.2018

 

V-Dorf

gestern hatten wir großes Glück. Wir haben jetzt einen Garten für alte Obstbäume und Wildblumen ersteigert.

In V-Dorf in Ostvorpommern gibt es jetzt ein Stück Land, das Platz für Natur, Tiere, Pilze, Pflanzen und Mensch bieten soll.  Eine Öko Streuobstwiese soll es werden auf 1,5 Morgen Land.

Es wird viel Arbeit, Schweiß, Zeit, Mühe und einiges an Geld kosten. Was soll es, einmal im Leben riskieren, dann kann man was Schönes zurückgeben an die Mitwelt. Ich freue mich!

Liebe Grüße Dirk  11.3.2018

 

Frühlingserwachen

Die Sonne steigt höher und gewinnt an Kraft. Jetzt kann die geliebte Frühlings-Wald- Zeit beginnen. Die nächsten Wochen werde ich im Wald verschwinden um Kraft zu tanken. Die Bäume wollen gepflanzt werden, damit sie in den Himmel wachsen.

Ja und so ein Frühling ist wie ein Neuanfang, man kann Neues ausprobieren, nur trauen muss man sich. Also traut euch!

Liebe Grüße aus Potsdam

wünscht Dirk  16.2.2018

 

Der Winter ist vorbei,

gestern ist Hugoline aus dem Südwesten zurück nach MV gekommen. In den letzten Jahren kam mit den Kranichen der Frühling also es wird warm werden. Tshirt-Wetter viel Spaß im Frühling vom Kiebitzer

3.1.2018   Ps. mehr auf Hugolines Seite

 

Hurra es ist Neujahr.

ich wünsche Euch allen ein gesundes, glückliches, erlebnisreiches, traumhaftes 2018. Ich hoffe das eure Wünsche, Vorsetze in Erfüllung gehen. Friede und Freundschaft die Oberhand behalten, es bei uns wieder mehr auf das Gemeinwohl geschaut wird. Ich denke das Egoismen in die Vergangen-heit gehören sollten, nur gemeinsam haben wir Freude am Leben denn wir sind Wesen mit Sehnsucht nach Gesellschaft.

In diesem Sinne viele liebe Grüße aus Potsdam vom Kiebitzer Dirk                      1.1.2018

 

Weihnachten steht vor der Tür, die schöne Zeit mit Ruhe und Besinnlichkeit. Zeit haben für Menschen, die man mag.

Ich wünsche euch fröhliche, entspannte, friedvolle Weihnachten.

Machte es euch schön und schenkt euch Zeit, das ist das Größte, was man geben kann, füreinander da sein statt Geschenkerausch. In diesem Sinne freue ich mich auf 2018 mit euch.

Liebe Grüße aus Potsdam sendet Dirk                                                               23.12.2017

 

Ich bin zurück aus dem Rügener Wald, wieder Zuhause zurück vom Pflanzen im Grauen.

3 Wochen im November Bäume pflanzen, es sind 11900 Bäume geworden.

119 Tonnen Co² werden diese Bäumchen die nächsten

120 Jahre pro Jahr der Atmosphäre entziehen. Ich war nicht allein meine Freundin Heike hat 1400 Bäume (14 t Co²) gepflanzt und Kumpel Dani bingt 3300 Baumblümchen (33 t Co²) mit in die Teamwertung. Wir haben in diesem November 16600 Bäume gepflanzt. Wenn das keine Zukunft ist.

Danke fürs an mich denken

sagt der Kiebitzer Dirk.                                                                                              2.12.2017

 

Heute ist Dauerregen auf Rügen ich bin im Pflanzer-Camp geblieben und zähle die Bäume des Herbstes.

7 Tage beim Pflanzen und das Konto ist um 7100 Roterlen gewachsen. Die Neuen kleinen Bäumchen sind jetzt gierig auf Co² auf das sie unserem Klima und uns helfen.

viele Grüße von der Insel Rügen sendet Dirk.                                                        22.11.2017

 

Hugo ist Hugoline                                                                                                    16.11.2017

 

Montag geht es in den Wald, es ist die beste Pflanzzeit für unsere Bäume. Wir sind dieses Jahr auf Rügen zum Pflanzen unterwegs. Es wird schön werden, eindrucksvoll, hart, ruhig, entschleunigt, energiereich in der Natur.

Wir tunen aktiv etwas für uns und unser Klima.

Liebe Grüße sendet Dirk                                                                                        10.11.2017

 

Es geht los, heute ist Hugo mit allen Kranichen auf in den Süden gestartet. Erst mal ging es in Richtung Westen nach Diepholz. Die ersten 300 km Zug sind geschafft. Nun wird sich ein wenig ausgeruht, um Kraft für die nächsten Strecken zu sammeln. Mit ihm drehten Tausende Kraniche in den Jet nach Südwesten, dieses Jahr sind sie zeitiger dran als 2016. Man könnte meinen, der Winter kommt früher und wird vielleicht härter.

viele Grüße von den Kiebitzern aus Groß L.                                                          30.10.2017

 

Moin Moin aus dem Goldenen Herbst.

Nach acht Wochen in der Boddenlandschaft bin ich wieder Zuhause ange-kommen in Potsdam, bei meinen Lieben.

Nationalpark, das wirkt nach, der Ruf der Kraniche, das Röhren der Hirsche, tosende See, stille Farbe, wärmender  Wald, ruhiger Wellenschlag, bunt und weite Ferne.

Beseelt von Freude und Glück träume ich von der Herzensheimat bald bin ich wieder da in Vorpommern.

Liebe Grüße aus Potsdam sendet Dirk                                                                   21.10.2017

 

Es ist Zugzeit. Die schönste Jahreszeit in der Boddenlandschaft Kraniche, Gänse, Kiebitze und viele mehr tanken auf im Paradies.

Zehntausende Vögel füllen den glühenden Abendhimmel. Nebelschwaden verstecken die nächtlichen Minesänger der um die Gunst der Hirschkühe buhlt.

Liebe Grüße aus Vorpommern sendet Dirk                                                              22.9.2017

 

Hugo unser Kranich ist da und das macht uns glücklich!

Danke an alle die das Möglich gemacht haben                                                         24.8.2017

 

Der Sommer meint es gütig mit uns, er ist nicht so heiß und man kann es aushalten. Was ein wenig erschreckt sind seine Regenmassen in letzter Zeit, aber zum Glück kann keiner das Wetter steuern, sonst würde es wohl noch mehr Kampf geben.

Wir waren gerade mal schauen, was unsere Herbstgäste in Skandinavien machen. Alle waren sie da: Kraniche, Gänse, Kiebitze. Leider haben wir wenig Nachwuchs gesehen, da ist wohl das feuchte kalte Frühjahr schuld gewesen. Dafür haben sich die Elche  gut entwickelt, wie man sieht. Nur die Flügel fehlen noch.

Liebe Grüße aus dem Sommer senden die Kiebitzer                            13.8.2017

 

Der sommerliche Vogelumzug ist jetzt über die Bühne gegangen, der Kiebitz ist jetzt im Südwesten von Berlin gelandet. Potsdam ist die neue Spiel-& Lebenswiese des Vogels.

Liebe Grüße und immer schön neugierig bleiben

Dirk der Kiebitzer                                                                                10.7.2017

 

Endlich Sommer, nach dem ich in den letzten acht Wochen Woche in der Vorpommerschen Bodden-landschaft arbeiten war.

Ein Traum im Frühling.

Doch jetzt wird umgezogen, von Berlin nach Potsdam, in die Albert Einstein Strasse 5, der Liebe wegen. Aber sonst bleibt alles beim alten, wir retten immer noch die Natur, kämpfen für die Schwachen.

Ich freue mich auf das Neue. Liebe Grüße Dirk                                           26.6.2017

 

Der warme Frühling ist da und  fühlt sich gleich wie Sommer an. 

25°C, das Kreischen der Mauersegler, es gibt wieder Wassermelonen zu kaufen. Wie schön ist es, das alles zu geniessen.

Unsere Vögel singen und trillern, sie feiern Hochzeit. Doch bald wird die Aufzucht der Brut ihre Aufmerk-samkeit fordern, auf dass alles zu einem Erfolg wird.

Liebe Grüße aus Potsdam sendet Dirk der Kiebitzer                                    21.5.2017

 

Wo ist der Frühling mit seinen 20 °C? Dabei haben wir einen herb frischen Frühling wie sich die Natur  ihn wünscht, mit satten Grün in allen Schattierungen. Für die Bäume und Pflanzen ist es ein Segen endlich mal kein Wasserstress.

Das mit der Wärme kommt auch noch da bin ich mir sicher. Die 15°C lass uns wesentlich besser die Düfte wahrnehmen sowas hat man auch nicht alle Tage. Viel Freude mit dem duftenden Grün.

liebe Grüße aus Berlin wünscht Dirk                                                          4.5.2017

 

Der Winter wehrt sich stark mit Nachtfrost und Schnee. Doch es wird ihm nichts nützen die Sonne heizt Ihm  ein. So ist der warme Frühling nur eine Frage der Zeit.

Nächste Woche geht es wieder auf Entdeckungs- tour durch das grüne Berlin mal schauen ob die Stadt noch wieder zu erkennen ist. Denn dieses Berlin verändert mit jeden Tag sein Gesicht wie ein extrem wandlungsfähiger Tier.

Liebe Grüße aus dem Berlin Dschungel sendet Dirk                             20.4.2017

 

Ostern ist in Sicht und das Frühjahrspflanzen hinter mir. Es war hart, aber wunderschön, dieses Frühjahr im Wald. Mein Köper schmerzt noch von den 37052 Bäumchen, die ich in den letzten sechs Wochen in die Walderde gesteckt habe. Aber im Kopf war so viel Freude und Genugtuung. Man könnte sagen ein kleines, großes Glück. Dafür bin ich sehr dankbar. In diesem Sinne frohe Ostern und macht aus dem Frühling den schönsten eures Lebens.

Liebe Grüße aus Potsdam sendet Dirk                                                 14.4.2017

 

Es wird grün im Wald, die morgendlichen Sänger zeigen es an, der Frühling hat Fahrt auf genommen, mit ihm kommen die Wärme, das Licht, die Pflanzen und die Tiere.

Düfte des Morgenwaldes, der Blumen, der Frühlingsfrische, der feuchten lebenden Erde geben den Rahmen für das Glücksgefühl was mit den Sonnenstrahlen einhergeht.

Ich bin im Wald, 25775 Bäume die jetzt neu die Wildnis bevölkern werden vom Wolf beschützt, auf das sie uns reine Luft schenken.

Liebe Grüße aus dem Norden sendet Dirk                                               3.4.2017

 

Ich bin in der Heide angekommen und konnte schon fast zehntausend neue Bäume setzen wenn das kein guter Start ist. Da kann der Frühling richtig los rollen. Ps heute war groß Flugtag Kraniche und Gänse strömen in Richtung Nordost in mein geliebtes Pommern.

Liebe Grüße aus der Heide sendet Dirk                                                 14.3.2017

 

So da nun der Frühling einzug hält, geht es wieder in den Wald zum Bäume pflanzen. Ich freue mich wieder dort zu sein.

Liebe Grüße Dirk                                                                                    1.3.2017

 

Hurra die Kraniche sind zurück heute Morgen um kurz nach 10.Uhr sind sie über Berlin geflogen, habe Gänsehaut denn jetzt kommt der Frühling.

LG aus Berlin sendet Dirk                                                                       16.2.2017

 

Wie die Zeit vergeht, es ist Mitte Februar die Tage werden länger und die Sonne gewinnt an Kraft. Nach fast 6 Wochen Dauerfrost zeigt sich jetzt der erste Vorfrühling es liegt Liebesgesang in der  Luft, Meisen, Kleiber, Spatzen rufen nach den Liebsten. Der Kranich kommt so langsam zu uns zurück und bringt die Wärme mit. Wenn es frostfrei ist, kann das Jahr mit Pflanzen beginnen. Ich freue mich auf den Frühlingswald.

LG aus Berlin sendet Dirk                                                                       15.2.2017

 

Ein Frohes neues, gesundes, entspanntes wunderschönes Jahr 2017 wünsche ich euch allen.

Liebe Grüße sendet Dirk                                                                                                           1.1.2017

 

Ich wünsche allen Freunden, Fans, Gästen vom Kiebitzer eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Start  ins neue Jahr.  

Feiert, tanzt, spielt, denkt und geniest diese Zeit am besten im Kreise eurer Liebsten.

Nehmt und schenkt euch Zeit für einander, das ist und bleibt das beste Geschenk.

Bleibt Gesund, munter und offen mach es euch so schön, wie ihr es wollt.
Bis ganz bald liebe Grüße aus dem Norden von Berlin sendet Dirk                                           20.12.2016

 

Jetzt im Dezember  wird es Zeit für die ruhigen Momente, nach dem Bäume pflanzen kommt die Besinnung auf die Leistungen von 2016 und die Vorfreude auf die Projekte 2017.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße sendet ´Dirk                                                                                                              1.12.2016

 

Mitte November Bäume wollen in die Erde, das Wetter spielt an manchen Tagen mit und manche Tage stehen wir im Regen, Kälte, Schnee und Sturm aber es ist schön am Pulsschlag der Natur zu arbeiten. Der Kopf wird frei und die Gedanken kreisen durch die Zeit.

6100 Bäume schlagen jetzt ihre Wurzel in den Boden und werden die Lichtung mit Struktur und Grün füllen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg sendet Dirk                                                                                    22.11.2016

 

Das Laub ist bunt geworden die Farbe der Blätter kämpft gegen das Nieselgrau des Herbst an.

Ich möchte mich noch bei alle bedanken die mit mir unterwegs waren und Interesse für unsere Natur in meine Heimat gezeigt haben. Durch unsere Touren konnten wir Menschen und Einrichtungen unterstützen, die für eine gute Sache unterwegs sind.

Jetzt aber freue ich mich auf meine Bäume die ich pflanzen darf. Wald ich bin Unterwegs zu dir.

Liebe Grüße aus Berlin sendet Dirk                                                                                               25.10.2016

 

Ps: der Kiebitz bekommt 2017 Nachwuchs, es wird ein Kranich werden, ich werde ihn wohl  Kiebitz nennen, denke das könnte passen.

Damit unterstütze ich die Kranicheforschung in Europa. Dieser Kranich gehört uns allen, ich freue mich auf ihn. Er wird uns allen Glück bringen. Danke den Kranicheltern in spe.                                            6.10.2016

 

Land Unter der Kirr ist weg, der Boden randvoll und draußen tobt der Nordost.

In dieser Woche hatten wir alles, was den Darß ausmacht: Sonne, Tiere, Sturm, Natur live in voller Aktion, super schön. Dazu kommt jetzt das Naturfilmfestival mit Filmen aus aller Welt.

Liebe Grüße vom Darß sendet Dirk 6.10.2016

 

Der Nordost ist da mit Windstärken 8-10 , Strumhochwasser 1.20m über normal und Wellen von 1m werden unsere Küsten um gebaut. Heute war am wilden Weststrand auf dem Darß kein Sparziergang möglich weil die Ostsee den Strand noch wilder, ganz anders und noch schöner gestaltet.

Auch hat der Nordostwind zehntausend Kraiche aus Schweden gebracht so das wir hier jetzt wohl die Kranichreichste Ecke in Deutschland sind. Liebe Grüß aus Nordost  vom Darß sendet Dirk 5.10.2016

 

Es ist Vogelzeit in Vorpommern die schönste Jahreszeit. Fünfundsechzig-tausend Kraniche, hundertausend Gänse, eine millionen Stare, zig tausend Kiebitze, Schwäne, Reiher, Kormorane, Enten, es wird gefeier was das Zeug hällt und die Boddenlandschaft her gibt, Sie fliegen, singen in die schönsten Sonnen Auf- und Abgänge.

LG aus der Bodenlandschaft sendet Dirk 4.10.2016

 

Die Zeit rast durch die Boddenlandschaft ohne auf die Jahreszeit zu schauen. Gestern haben wir das Bad in der Ostsee bei 19°C Wasser und 24°C Luft auf Hiddensee genossen. Kämen nicht die Kraniche vorbei geflogen die riefen „Dirki du musst zum Darß uns zählen und beobachten!“ Ich würde immer noch auf dem sonnigen Eiland im Altweibersommer verweilen.

Jetzt bin ich aber hier auf dem Darß, Zuhause, bei meinen Kranichen, bei den Hirschen die Hochzeit feiern, den wunderschönen Herbst-farben in meinem Darßwald und den orange, roten oder violetten Sonnenuntergängen über der himmelblauen Ostsee. Ein Traum bei frühlingshaften 22°C. Ich hoffe und weiß es wird ein schöner Herbst werden.

Viele liebe Grüße aus der Boddenlandschaft sendet Dirk von der Arbeit. 25.9.2016

 

Moin Moin aus Berlin, jetzt hatte ich mal wieder Zeit mit meinen Touren das Hauptdorf unseres Landes unsicher zu machen. Es waren sehr eindrückliche Erlebnisse im grünen Berlin, ob es die Prinzessinnengärten, der Leisepark, die BVG, die Förster im Plenterwald oder die Bienen auf der Mensa Nord waren. Aktionen, die meiner Meinung nach Schule machen sollten und ein wenig zum Nachdenken anregen können.

Vielen Dank an alle, die dieses möglich gemacht haben. Liebe Grüße aus Pankow sendet Dirk 28.8.2016

 

Ostsee im Sommer ich komme gerade zurück vom Urlaub, mal ganz privat und nicht beruflich war ich unterwegs. 1 Woche auf der Trauminsel Bornhom zum Laufen, die Etapp Bornholm stand an und zum Entspannen auf der Südseeinsel in der Ostsee. Im Anschluss 1 Tag zurück nach Berlin, um dann Rügen 1 Woche unsicher zu machen. Ein Traum von Insel, wenn man den Massen aus dem Weg geht.

Das Kap Arkona begeistert mit seinen Regenbögen die am Montag den 1.8. andauernd übers Land und Meer wanderten. Die Halbinsel Mönchgut bezaubert mit ihrer Einmaligkeit in Farbe, Form, Schönheit und Luft.

Ich habe viele schöne Begegnungen mit Menschen und der Natur gehabt und ich konnte sie teilen, mit meinem Glück.

Viele Liebe Grüße aus dem ferienleeren Berlin sendet Dirk der Kiebitzer

8.8.2016

 

Die dritte Woche Paradies ist angebrochen, leben ohne Auto, eiwiger Sonnenschein in perfekter Natur und die Zeit läuft langsamer ich bin auf Hiddensee. Gedanken werden leichter, Fantasie macht sich breit, Mittsommer steht vor der Tür danke für so viel Heimatgefühl.

Hiddensee 20.6.2016 es grüßt Dirk

 

Der Mai geht und Hiddensee kommt. Die kleine Insel im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft wird Gastgeber für die nächsten Bildungsurlaube ich freue mich wieder im Kiebitzland zu sein.

Was brachte der Mai, Klänge die ich das letzte mal in meiner Kindheit gehört habe und die mir Gänsehaut bescherte, der Ruf der Rohrdommel. Wunderschöne Begegnungen mit Menschen in der Natur rund um Berlin und auf dem Darß und einen Traumfrühling.

Liebe Grüße aus dem Norden sendet Dirk 1.6.2016

 

Sonne und Frühling auf den Darß, dass heißt Bildungsurlaubszeit. Wir durchstreifen den Urwald, den Strand und die Boddenlandschaft auf der Suche nach den Antworten die sich in der Natur befinden.

Liebe Grüße von der Baltischen See sendet Dirk

11.5.2016

 

Mit Schneefall, Graupel und lausigen 2°C bäumt sich der der Winter noch einmal auf, es wird ihm aber nichts nützen der Frühling kommt. Die Pflanzzeit ist vorüber es sind in diesem Frühjahr 30686 Bäume geworden, die ich in die Erde gesteckt habe.

Die Krönung diesen Naturwochen in den norddeutschen Wäldern war der Darßmarathon im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, laufen rennen in den Frühling trotz Schnee, Sonne und Graupel.

LG vom Darß sendet Dirk

25.4.2016

 

Heute morgen lst der 250.000 Baum von mir in den Waldboden gebracht worden. Es war ein schöner Moment für den es sechs Jahre Arbeit brauchte. Nun geht es weiter 2022 soll es eine halbe Million sein. Ich freue mich auf die Zeit die ich dafür im Wald sein darf.

LG aus den norddeutschen Wäldern schickt euch Dirk

20.4.2016

 

Der Frühling ist jetzt im Wald, atemberaubend mit Lichtblicken, Vogelgesang der einer Sinfonie gleicht und einer Frische im Duft und der Farbe, dass man Gänsehaut bekommt. Wer jetzt nicht in den Wald geht ist selber schuld.

sonige frische Grüße aus dem Wald schickt euch Dirk

1.4.2016

 

Das Jahr 2016 ist schon 7635 Bäume schwer. Liebe grüße aus der Heide Dirk

10.3.2016

 

Es geht wieder in den Wald. Der Frühling ist im kommen und somit die neue Baumpflanzsaison. Ich freue mich auf den erwachenden Frühlingswald mal schauen was die Natur für Überraschungen bereithält.

28.2.2016

Liebe Grüße Dirk

 

Ich wünsche allen ein gesundes, kreatives,schönes und spannungsreiches 2016, auf das wir alle wieder ein paar Träume leben und positive Spuren hinterlassen.

1.1.2016

Viele liebe Grüße aus Berlin schickt Dirk in die Welt

 

 

Es ist vollbracht 8800 Roterlen und Flatterulmen sind jetzt aus gewildert worden um einen neuen Wald wachsen zu lassen. Ich wünsche euch Baumblümchen viel Erfolg beim Co² fangen, Groß werden, glücklich sein und werde über 100 Jahre alt, hat ja auch ein haufen Energie gekostet euch in die Erde zu stecken. 27.11.2015 Liebe Grüße aus Mecklenburg Dirk

 

Der November ist Pflanzzeit also ich bin wieder im Wald beim Bäume pflanzen.

5.11.2015 Liebe Grüße Dirk

 

Der Herbst hat seine graue Phase, doch der Zustrom der Kraniche hält an und bereichert uns.

55000 Vögel machen die grauen Tage hell und der Gesang wärmt die Seele.

17.10.2015 Liebe Grüße aus der Boddenlandschaft Dirk

 

Der Herbst meint es gut mit uns Sonne, Wärme, Licht dazu die schönsten Farben, Tiere die die Boddenland-schaft mit Leben erfüllen. Danke an die Entscheider von damals, für Ihre Visionen. Die Lebensräume die sie geschützt haben, werden heute von uns bewundert.
Ich hoffe unseren Visionen und Hinterlassenschaften  sind auch so beeindrucken für unserer Nachfolger. 3.10.2015 Liebe Grüße aus der Natur Dirk

 

Die Kraniche sind wieder los und überfluten die Vorpommersche Boddenlandschaft mit gesängen, Glück und Farben. Mit ihnen kommen auch wieder diese eigenartige Gattung der Vogelkiecker in den Norden. Auf das alle bekommen, warum sie hier sind, die Kraniche das Futter auf den abgeernteten Felder und die Vogelfreunde die Emotionen und Bilder. Vielleicht sehen wir uns beim gucken. Liebe Grüße aus dem goldenen Kranich Dreieck sendet Dirk 19.9.2015

 

Alles fließt, getaut durch diesen Sommer. Die Temperaturen steigen auf Warmblut Niveau, Rettung ist nur in der kühlen blauen Ostsee zu finden.

In der Mittagssonne fliehen selbst die Farben und die Nase riecht die Duftinseln, aus reife Land, Korn, Heu, Stroh und den Wald.

Es ist Hochsommer an der See.

Zig Tausende Gäste liegen an den Stränden und strahlen mit der Sonne um die Wette. Die Natur in der Boddenlandschaft wartet auf das Nass um aus dieser Hitzestarre zu erwachen damit wieder der Lebensfluss pulsiert. Gewitter tun der Natur diesen Gefallen, mit Ihrem Blitzen und dem Regen geben sie neue Impulse und man hört das auf atmen der Pflanzen, Tiere und Menschen.

Extrem schön ist diese Phase in diesem einmaligen Landstrich getaucht in Wärme und Licht. Ein Traum von einem Sommer den wir erleben dürfen. Danke, das sowas noch gibt.

Liebe Grüße vom Darß Dirk 12.8.2015

 

An Mittsommer hier im Norden, ist die Nacht nur 4 Stunden lang und der Tag hat 20 Stunden Licht. An der Ostsee kann man jetzt bei klaren Wetter, Nachts auf Grund des hellen Nordhimmels Zeitung lesen. Der Kuckuck gibt seine letzten Konzerte und kehrt  in sein Überwinterungsgebiet zurück sein Job ist gemacht.

Hiddensee blüht in seiner blauen Phase nach dem Gelb den Mai beherrscht hat.

Und ich bin auf Hiddensee, habe Gäste die sich für unsere Boddenlandschaft und Nationalparks Interessieren: Was für ein Glück habe ich, das ich Ihnen meine Heimat zeigen darf.

Liebe Grüße Dirk 20.6.2015

 

Es geht wieder los! Die Vorpommersche Boddenküste ruft. Der Frühling ist da, kommt alle um Ihn zu sehen. Morgen werde ich aufbrechen um diese zauberhaften Landstrich neu zu entdecken, es ist meine Heimat und doch immer wieder neu. Ich freue mich auf meine Begleiter, auf diese raue schöne Landschaft sowie alte Freunde zu treffen. Einmal Küste immer Küste ich kann nicht andres.

Liebe Grüße Dirk 2.5.2015

 

Sieben Wochen im Wald, im Frühling, bei jeden Wetter (Kälte, Hitze, Schnee, Sonnenschein, Sturm, Regen) jeder Tag war ein Grenzgang, jeder Tag war traumhaft schön.

Der ganze Aufwand, die Anstrengungen haben sich gelohnt 39625 Bäumchen wurden aus gewildert (gepflanzt).

Sie werden in 150 Jahren bestaunt werden, so wie wir heute alte Bäume bestaunen.

liebe Grüße aus der Heide Dirk 23.4.2015

 

Ostern steht vor der Tür und die Hasen haben alles für euch versteckt. Geniest die Feiertage last es euch gut gehen. Liebe Grüße Dirk. 2.4.2015

 

Die ersten 10100 Bäume sind umgezogen, vom Pflanzgarten in den Wald.

Helft doch alle einfach mit das wir mehr grün bekommen.

Grüße aus dem Norden Dirk 13.3.2015

 

Der Frühling ruft, hurra es geht wieder raus in den Wald. Bäume pflanzen, ich freue mich drauf. Frühling, Natur einfach mal wieder im Einklang mit der Umwelt leben und was schöneres tun.

Liebe Grüße aus den Norddeutschen Wäldern bis ganz bald Dirk 2.3.2015

 

Das Neue Jahr wird schön, lasst eure Träume wahr werden, bleibt gesund und munter, bringt Freude und habt Freude, das wünsche ich euch von Herzen. Ein glückliches, spannendes und schönes 2015 soll es für euch werden. Liebe Grüße aus Berlin Dirk 31.12.2014

 

Frohe Weihnachten an alle wo auch immer Ihr seid. Ich wünsche euch Glück, Freude und Gesundheit. Feiert, tanzt und lacht denn so wird das Fest lebendig und schön,

bis ganz bald liebe Grüße aus dem Norden Dirk 25.12.2014

 

So es ist vollbracht! 6 Hektar neuer Wald sind auf geforstet dazu brauchte es 4 Wochen Energie, Kraft, Liebe zur Natur und Durchhalte-vermögen sowie 15600 große Bäume die jetzt in Richtung Himmel und in die Welt wachsen.
Ich wünsche eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße aus Berlin Dirk 8.12.2014
 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alles wird ruhiger und es ist Zeit für Besinnlichkeit und neue Bäume zu pflanzen. Liebe Grüße aus den norddeutschen Wäldern schickt euch Dirk 28.10.2014
 

Jetzt Anfang Oktober ist im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft die Hölle los. Hirsche rufen durch die Nacht, Kraniche trompeten am Morgen und am Abend wenn sie zu ihren Schlafplätzen fliegen. Die ersten Stürme künden vom Ende des Sommers wirbeln die  bunten Blätter durch die Luft. Sonnenunter und Aufgänge in unfassbaren Farben. Gänse, Seeadler und Vogelgucker geben sich ein stell dich ein um bei diesem Fest der Sinne dabei zu sein.
Zig tausende Stare und Kiebitze führen ihre Lufttänze auf. Jeder gibt sein bestes um diesen neuen Herbst mit Emotionen zu füllen. Ich bin Dankbar das ich hier wieder mit von der Party bin.

Liebe Grüße aus der Boddenlandschaft in Vorpommern schickt Dirk 1.10.2014

 

Nach der erfolgreichen grünen Tour durch unsere Hauptstadt geht es weiter in den hohen Norden auf die Insel Hiddensee und auf die Halbinsel Darß. Diese schönen Flecken locken mit einer einmaligen Natur ob Gänse, Kraniche, Hirsche oder Meer, es ist immer wieder sind beeindruckend dieses Schauspiel zu erleben. Die Farben des Herbsts, die Klänge am Himmel tun das übrige dazu. Vielleicht kommen auch Sie zum Vogelzug in meine Heimat, um diese Aufführung des Lebens mit zu erleben. Liebe Grüße aus Nordvorpommern sende Dirk. 3.9.2014

 

Es geht wieder los in der nächsten Woche wird die Natur unserer Hauptstadt aufs Korn genommen. Entdeckungen in der größten Stadt. Warum ist Berlin so grün?
Ich freue mich auf dieses Abenteuer auf das wir Erfolg haben beim entdecken.
Liebe Grüße aus Pankow Dirk 12.8.2014
 

Drei Wochen Traumreisen in der Boddenlandschaft sind Geschichte.
Natur pur, auf  Hiddensee und dem Darß, bei Sonne 25°C, mit Adlern, Gewittern, Sonnenuntergängen, aufbrechender Frühling, Vogelökolärm und Reiseteilnehmern die sich an den Schönheiten begeistern konnten. Am Ende dann noch ein spontanes Rock Konzert in Rosi Cafe in Neuendorf auf Hiddensee mit Ela Querfeld und Band. Wahnsinn!!
Ich bin Glücklich und zu Frieden egal was es an Kraft gekostet hat.
Ich freue mich auf die nächsten Touren
Liebe Grüße aus Berlin Dirk  27.5.2014
 

Hiddensee eine Insel der Boddenlandschaft, das erste Bildungsprojekt in diesem Jahr ich freue mich drauf. 02.5.2014 Liebe Grüße Dirk
 

5 Wochen pflanzen in der Lüneburger Heide sind nun vorbei und es ist wieder ein kleiner Wald raus gekommen 30000 neue Bäume wachsen jetzt in den Himmel.
Liebe Grüße Dirk 17.4.2014
 

Es geht wieder los, der Frühling ist da. Die Bäume wollen gepflanzt werden, damit unsere Welt grüner wird.

Also geht einfach raus und pflanzt eine Blume, einen Strauch oder vielleicht einen Baum vor eurer Tür. Euer Umfeld wird es euch danken ob Mensch oder Tier.
Viele liebe Frühlingsgrüße aus der Lüneburger Heide. Dirk 20.3.2014
 

Hurra, heute am 5. Februar sind die ersten Kraniche über Berlin gekreist auf ihrem Weg in den Norden. Bei uns heißt es, dass die Kraniche den Frühling mitbringen. Ich hoffe, die großen Grauen haben ihn mit dabei und die warmen Sachen können endlich in den Schrank.
Genießt den Frühling! Es grüßt Dirk 5.2.2014


Der Kiebitzer fliegt in ein  fröhliches, spannendes neues Jahr und wünscht allen Neugierigen ein entspanntes, fantasievolles, gesundes und grünes 2014.

Auf dass es so kommt, wie Ihr es Euch wünscht. Liebe Grüße,  Dirk 31.12.2013

 

Die Herbstpflanzung ist Geschichte: 13500 Roterlen auf 4,5 ha werden die Welt ein wenig CO²- ärmer machen. Sie ersetzen Eschen, die aufgrund einer Krankheit leider die Bühne der Natur verlassen haben. Jetzt freuen wir uns auf den Winter. Ruhe zieht ein und man kann auf das erfolgreiche Jahr 2013 zurückschauen.
Ich wünsche Euch eine angenehme Adventszeit. Liebe Grüße, Dirk 1.12.2013

 

Es ist Herbst. Die Kraniche sammeln sich im Paradies, dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. 100000 fressen sich Flugbenzin an, um in vier Wochen nach Spanien zu fliegen. Sie wollen dem Winter ausweichen. Fliegen sie früh,  wird der Winter hart. Mal schauen, was unsere Wetterexperten für eine Winterprognose für uns haben. Auf  jeden Fall muss man sie beobachten bei der Rast im Nationalpark. Viel Spaß dabei wünscht Dirk 25.9.2013

taufrisch im Wald, kleine Weißtanne
taufrisch im Wald, kleine Weißtanne

Aktuell

 

fünf Wochen im Wald

es war schön und hart.

20362 Bäume auf 8,6 ha sind das Ergebnis der Pflanztage  und es ist sehr bunt geworden im Wald über

5300 Ulmen,

3300 Wintelinden,

3000 Weißtannen,

2600 Eichen,

1700 Rotbuchen,

1650 Schwarznüsse,

1025 Esskastanien,

775 Douglasie,

475 Vogelkirschen,

275 Elsbeeren,

175 Europäische Lärche

und 10 Eiben.

LG und wunderschöne Ostern sendet der Kiebitzer

29.3.2024

 

nach zwei Wochen im Wald

haben 8350 Bäume ihren Platz fürs Leben gefunden. Auf knapp 5 ha wächst jetzt ein bunter Laubmischwald, der stabiler steht als der gestorbene monotone Fichtenwald von Gestern.

LG der Kiebitzer 7.3.2024

 

Nächste Woche

geht es in den Wald bei Stralsund zum Pflanzen ich freue mich. Lg der Kiebitz

24.2.24

 

Urlaub on the Roat

Einmal kurz durch Frankreich den Atlantik sehen, Wellen, Weite, neue Sicht und Hoffnung auf ein wenig warmen Frühling.

LG die Kiebitzer 11.2.24

 

Januar ist der Grundstein

für ein gutes erfolgreiches neues Jahr.

Am Anfang versuche ich langsamer zu machen, ein, zwei Gänge runterzuschalten, ohne Hast und Stress. Das letzte Jahr war intensiv, hart und schön, am Ende ist man ganz schön platt und müde und freut sich auf sein Zuhause.

Wenn ich dann angekommen bin, schaue ich auf das abgelaufene Jahr und plane das neue, habe Zeit für neue Ideen und Projekte, kann mich mit Kollegen aus-tauschen und Behörden besuchen.

Ich pflege meine Gesundheit, besuche meinen Hausarzt und Zahnarzt und betreibe Vorsorge. Jedes Jahr im Januar ist es trocken (4 Wochen ohne) so dass der Körper sich regenerieren kann.

Um fit zu bleiben jogge, schwimme ich einmal die Woche und kann zum Volleyball im Verein, wenn das nicht Luxus ist.

Es ist Zeit zum Lesen, zum Lernen und zum Forschen. Alles in mit Augenmerk und Maß.

Das schönste ich habe einen Alt-Tag zuhause bei meinen Lieben, nicht im Stress gleich wieder loszumüssen, Zeit haben und da sein für Familie, Freund und sich selbst.

Und dann geht es jetzt wieder langsam los ich freue sich auf das Neue!

Liebe Grüße aus dem Winter schickt der Kiebitz

6.2.2024

 

Auf ein neues, besseres

ich wünsche euch allen Gesundheit, Glück, Träume, Frieden und Erfüllung für 2024 und noch viel mehr

LG der Kiebitzer 1.1.2024

 

Der Kiebitz

ist zum Vogel des Jahres 2024 gewählt worden und mit ihm auch sein Lebensraum, die feucht Wiese in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt worden. Danke für diese Entscheidung

LG die Kiebitzer 5.10.2023

 

auf die Plätze fertig los
auf die Plätze fertig los
Osterüberraschung 2020 auf dem PC,  ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
Osterüberraschung 2020 auf dem PC, ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
alles mal auf die Spitze treiben
alles mal auf die Spitze treiben

Kiebitzer

Dirk Vegelahn

Dipl. Forstingenieur/ Umweltpädagoge

0170/4602278

veg-elahn@gmx.de

kiebitzer@yahoo.de

www.instagram@waldkiebitz

 

Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume
Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume
Kiebitze sind Vogel des Jahres 2024
Kiebitze sind Vogel des Jahres 2024