Naturführungen, Umweltbildung, Naturprogramm

 

Bildungsurlaub

Seit 2008 bin ich an der inhaltlichen Programmgestaltung und Durchführung von Bildungsurlauben in der Vorpommerschen Boddenlandschaft, Mecklenburg Vorpommern  und Berlin verantwortlich.


Die Veranstalter der Programme sind das Forum Unna und die Volkshochschule Diepholz. Ich arbeite mit diverse Bildungseinrichtungen, Behörden und Verbände z.B. der Nabu Nordvorpommern, Arche Natura, Kranichschutz Deutschland, Nationalparkamt Vorpommern, Berliner Forsten zusammen.

 

Die Programme behandeln die Themen Mensch, Natur, Naturschutz, Nationalpark, Wirtschaft, grüne Stadt, Entschleunigung, altesWissen, Klima, sowie alternative Energie.

Die meisten Bildungsurlaube finden in MV an der Ostsee und in Berlin statt.

 

Ich führe meine Bildungsprogramme klimaschonend, sozial, naturverträglich, nachhaltig sowie artgerecht durch. Durch meine Baumpflanzungen in den Wäldern, im Frühjahr und Herbst, werden sogar An- und Abreise moralisch CO²-neutral. Siehe auch Zukunft ich pflanze Bäume. Weiterhin werden die besuchten Projekte durch unseren Besuch finaziell unterstützt so das sie weiter arbeiten können. Danke das ich für euch tätig sein darf.

 

die neuen Termine für das Jahr 2020 sind da.

 

20.04.- 24.04.2020      BU Berlin                   Forum Unna     Restplätze vorhanden

 

03.05.- 08.05.2020      BU Darß                     Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste   

10.05.- 15.05.2020      BU Darß                     Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste  

 

24.05.- 29.05.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste 

07.06.- 12.06.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste

14.06.- 19.06.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste

 

17.08.- 21.08.2020      BU Berlin                   Forum Unna     Restplätze vorhanden

 

30.08.- 04.09.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste  

06.09.- 11.09.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste   

13.09.- 18.09.2020      BU Hiddensee            Forum Unna     ausgebucht/ Warteliste  

 

20.09.- 25.09.2020      BU Darß                    Forum Unna      ausgebucht/ Warteliste 

27.09.- 02.10.2020      BU Darß                    Forum Unna      ausgebucht/ Warteliste  

04.10.- 09.10.2020      BU Darß                    Forum Unna      Restplätze vorhanden

11.10.- 16.10.2020      BU Darß                    Forum Unna      Restplätze vorhanden

18.10.- 23.10.2020      BU Darß                    VHS Diepholz    in Planung

 

Buchungen der Bildungsveranstaltungen sowie die Einsicht in das Programme sind nur über die Seiten der Veranstalter möglich.

 

das Forum Unna unter:              www.forum-unna.de

 

die VHS Diepholz unter:           www.vhs-diepholz.de          

 

 

 

grüne Hauptstadt
grüne Hauptstadt
Hiddensee Strand
Hiddensee Strand
Kraniche über der Boddenlandschaft
Kraniche über der Boddenlandschaft
Kiebitzen macht glücklich
Kiebitzen macht glücklich
Draußen im Herbst
Draußen im Herbst

Aktuell

 

Draußen im Wald,

Wie jeden Herbst, wenn die Blätter fallen, beginnt die Pflanzsaison im Wald. Letzte Woche war ich in MV.  Dort habe ich 3000 Pflanzen gesetzt. Kirschen, Ulmen, Schwartznuss, gemischt mit Naturverjüngung von Buche, Eiche und Erle. Es wird ein bunter Hund werden auf 1,2 ha Fläche, wie Förster Horack betont. Ich freue mich, für die Natur zu arbeiten und ich mag bunte Hunde.

PS: Es war der 400.000 Baum seit 2009 dabei. Noch zwölf Jahre, dann bin ich Millionär.

PS 2: Als ich beim 400.000 Baum war, kamen zwei Kraniche angeflogen und drehten eine Ehrenrunde, ganz schön spooky.

LG aus Mecklenburg sendet Dirk 16.11.2019

 

Jetzt sind sie weg,

Heute Morgen haben uns die Kraniche lange warten lassen. Nicht wie gewohnt zum Sonnenaufgang um sieben, sondern erst um halb zehn (mit einsetzender Thermik) haben sie sich in den Himmel geschraubt und den Rückenwind nach Süden genommen.

40 bis 50 tausend Kraniche sind von Linum (nord-westlich von Berlin) gestartet, um in die Überwinterungsgebiete zu ziehen. In Gedanken ziehe ich mit euch, ihr Glücksvögel.

Kommt nächstes Frühjahr heil wieder.

Alles Gute wünscht der Kiebitz aus dem Linumer Bruch 29.10.2019

 

Kiewit ,Kiewit, Lufttanz der Kiebitze
Kiewit ,Kiewit, Lufttanz der Kiebitze
Schwanenland
Schwanenland
Kiebitzen macht schlau
Kiebitzen macht schlau

Kiebitzer

Dirk Vegelahn

Dipl. Forstingenieur/ Umweltpädagoge

0170/4602278

veg-elahn@gmx.de

kiebitzer@yahoo.de

 

Hugoline ist da
Hugoline ist da