Jugend geht voran, der Wald ist Zukunft,                              Klimacamp der Evangelischen Kirche Mecklenburg in Friedland

Ein kleiner Wald in 1,5 Std.

Anpacken hilft und es ist gleich ein Ergebnis zu sehen. Ein kleiner neuer Wald aus Esskastanien wächst dem Himmel engegen. Gepflanzt von ca. 60 Teens aus dem Klimacamp Friedland, des Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg. Wald, Natur, Klima, Leben vereint mit jungen Menschen -

das bringt Hoffnung und setzt Zeichen. Wenn man möchte, geht immer was. Lasst es uns den Jungen nachtun! Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben. LG der Kiebitzer 7.11.2021

Fotos: Christan Meyer (Pressesprecher der evangelischen Kirche Mecklenburg) und Dirk Vegelahn

Wo Fluchtstangen im Wald stehen werden meist Bäume gepflanzt
Wo Fluchtstangen im Wald stehen werden meist Bäume gepflanzt

 Aktuell

 

Kleine Zwischenbilanz

In den letzten vier Wochen habe ich im Wald Stand heute 14500 Bäumchen auf knapp 4 ha gepflanzt, vor allem Stieleichen, Roterlen und Weißtannen.

Bis Ostern geht es noch weiter, in der nächsten Woche gibt es Bergahorn, Spitzahorn, Ulme, Hainbuche, Stieleiche und Kirsche. Eine bunte Mischung, die mit dem veränderten Klima hoffendlich klar kommt.

Verluste gabe es auch in den letzen vier Wochen, ich habe

8 cm Bauchumfang  sowie gute 4 kg Gewicht verloren. Opfer muss man halt für einen guten schönen neuen Wald bringen.

Liebe Grüße aus den Vorpommerschen Wäldern sendet der Kiebitz. 23.3.2023

 

Der Wald ruft,

jetzt ist Pflanzzeit ich bin dann mal weg im Wald.

LG der Kiebitz 28.2.23

 

Die Tage werden heller,

länger und wärmer, es geht so langsam auf das Winterende zu. Ich freue mich auf die neue Aufforstungssaison, die Bildungsurlaube für das neue Jahr sind fast fertig organisiert, es könnte morgen losgehen.

Im Garten wird es Zeit,  Obstbäume zu schneiden und Vogelkästen zu säubern. Doch bitte vorher anklopfen, wenn es raschelt, wohnen  Winterschläfer darin. Die sollte man in Ruhe ausschlafen lassen. Im letzten Jahr schauten zwei Haselmäuse müde aus dem Vogelhaus raus.

Ach ja, unsere Kraniche kommen aus dem Süden. Mit Glück kann man den wunderschönen Balztanz sehen -  passend zum Valentinstag.

Liebe Grüße aus dem schönen Mittefebruar-Grau sendet der Kiebitz

14.2.2023

 

Februarblüten gabz schön gelb
Februarblüten gabz schön gelb
auf neuen Wegen zum Glück
auf neuen Wegen zum Glück
Osterüberraschung 2020 auf dem PC,  ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
Osterüberraschung 2020 auf dem PC, ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
alles mal auf die Spitze treiben
alles mal auf die Spitze treiben

Kiebitzer

Dirk Vegelahn

Dipl. Forstingenieur/ Umweltpädagoge

0170/4602278

veg-elahn@gmx.de

kiebitzer@yahoo.de

 

Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume
Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume