Ostsee
Ostsee

Wo können die Touren hinführen

 

Ich bin in der Region Rostock/ Vorpommern aufgewachsen, arbeite dort 30 Jahre aktiv im Umweltbereich, Forsten, Naturreise & Bildungsbereich.

Mit den Nationalparks Vorpommersche Boddenküste, Jasmund, der Halbinsel Darß, den Inseln Hiddensee, Rügen, Usedom, der Ostsee, den Flüssen Warnow, Peene, Trebel, Recknitz, Tollense, Oder und den Hansestädten Rostock, Stralsund sowie Greifswald gibt es traumhafte Natur- und Kultur- Reiseziele, die einmalig sind. Ich habe in diesen Regionen eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, ich kenne Land und Leute und lade Sie ein, mit auf Entdeckungstour zu gehen.

 

Von 2010- 2017 war Berlin mein Lebensmittelpunkt. Durch meine Umweltaktivitäten in Projekten, Arbeiten in der Natur, habe ich viele sehr schöne naturbelassene Bereiche unserer Hauptstadt entdecken können. Diese Stadtwildnis ist Ergebnis von Naturschutz, Natur, Natur sein lassen, Vergessen, Zeitfluss, Stadtplanung sowie durch die Arbeit von Ehrenamtlichen Naturliebhaber. Interessant sind auch die kleinen und versteckten Projekte (mit Natur als Inhalt) die in unserer Stadt existieren und die das Leben beleben. Im Berliner Raum (Stadt und Umland) kann ich somit Ihnen erlebnisreiche Umweltaktionen anbieten.

Ich bin nicht weg aus der Region, sonder wohne seit 2017 in Potsdam der Liebe wegen, einer kleinen schönen Hauptstadt am Rande von Berlin. Dort braucht man dringent Hilfe denn auf dem Markt steht kein einziger Baum.

 

Seit 2018 bin ich jetzt noch öfter im Nordosten, die Sehnsucht ist stark, da reichen die 25-30 Wochen, die ich immer zum Arbeiten in der Boddenlandschaft, Vorpommern und Mecklenburg war nicht mehr aus. Meine Familie und ich haben jetzt einen Streuobstgarten dicht an der Peene, in der wilden, traumhaften Landschaft Vorpommerns zu betreuen. Ein kleines Stück zurück nach Hause kommen.

Dort holen wir uns die Kraft, die Ideen und den Weitblick für unsere Projekte und Arbeit.

 

 

Dirk Vegelahn

 

 

in ferne nahe Welten z. B. in den Mooswald
in ferne nahe Welten z. B. in den Mooswald
Frühlingsboten in Sicht
Frühlingsboten in Sicht

Aktuell

 

fünf Wochen im Wald

es war schön und hart.

20362 Bäume auf 8,6 ha sind das Ergebnis der Pflanztage  und es ist sehr bunt geworden im Wald über

5900 Ulmen,

3300 Wintelinden,

3000 Weißtannen,

2600 Eichen,

1700 Rotbuchen,

1650 Schwarznüsse,

1025 Esskastanien,

775 Douglasie,

475 Vogelkirschen,

275 Elsbeeren,

175 Europäische Lärche

und 10 Eiben.

LG und wunderschöne Ostern sendet der Kiebitzer

29.3.2024

 

Der Kiebitz

ist zum Vogel des Jahres 2024 gewählt worden und mit ihm auch sein Lebensraum, die feucht Wiese in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt worden. Danke für diese Entscheidung

LG die Kiebitzer 5.10.2023

 

taufrisch im Wald, kleine Weißtanne
taufrisch im Wald, kleine Weißtanne
auf die Plätze fertig los
auf die Plätze fertig los
Osterüberraschung 2020 auf dem PC,  ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
Osterüberraschung 2020 auf dem PC, ein neuer Kiebitz ist aufgetacht, schlau und glücklich, kiebitzen
alles mal auf die Spitze treiben
alles mal auf die Spitze treiben

Kiebitzer

Dirk Vegelahn

Dipl. Forstingenieur/ Umweltpädagoge

0170/4602278

veg-elahn@gmx.de

kiebitzer@yahoo.de

www.instagram@waldkiebitz

 

Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume
Buch Tipp mehr unter ich pflanze Bäume
Kiebitze sind Vogel des Jahres 2024
Kiebitze sind Vogel des Jahres 2024